Wie man Kontaktlinsen keimfrei hält

Von Laura Busch
21. Januar 2010

Kontaktlinsen sind sehr beliebt - mehr als 3 Millionen Menschen in Deutschland tragen welche. Wie wichtig es ist, dabei peinlich genau auf die Hygiene zu achten, wissen hingegen nur Wenige. Besonders Personen, die weiche Linsen verwenden, sollten bei der Reinigung den Angaben der Linsenhersteller und Ärzte exakt Folge leisten. Der Berliner Augenarzt Dr. Gerald Böhme führte jetzt eine Untersuchung von 900 Fällen durch, in denen es Komplikationen mit Kontaktlinsen gab. 97 Prozent davon waren weiche Linsen.

Böhme zufolge sei deren schwammartige Struktur ein angenehmer Lebensraum für Keime aller Art. "Wasser ist die Hauptquelle für Infektionen", so der Arzt. Linsen sollten deswegen immer mit trockenen Fingern eingesetzt werden. Generell sollten alle Linsenträger ein bis zweimal im Jahr eine Augenuntersuchung vornehmen lassen. Denn viele krankhafte Veränderungen im Auge verlaufen zunächst beschwerdefrei, können jedoch vom Facharzt schon diagnostiziert werden.