Augen auf beim Kontaktlinsenkauf

Beim Tragen von Kontaktlinsen sollte man auf eine regelmäßige Reinigung achten

Von Laura Busch
10. Oktober 2009

Kontaktlinsen sind ein beliebter Ersatz für Brillen. Sie sind unauffällig, passen in jedem Fall zum Typ, unterliegen keiner Mode und sind mit etwas Übung sehr einfach zu handhaben. Dennoch müssen einige Dinge beachtet werden, damit die durchsichtigen Sehhilfen keinen Schaden im Auge anrichten können.

Tägliche Reinigung erforderlich

Besonders wichtig ist die tägliche und gründliche Reinigung, erklärt Augenarzt Dr. Klaus Demberg aus München. Auch die jeweils auf den Packungen angegebene Tragezeiten dürfen keinesfalls überschritten werden. Ob man harte oder weiche Linsen bevorzugt ist mehr eine Frage der Tragegewohnheiten und beruflichen Bedingungen als der Beschaffenheit der Sehschwäche.

Keine Kontaktlinsen bei Erkältungen

Generell gilt: Länger als 16 Stunden sollten Linsen keinesfalls getragen werden. Auch bei Erkältung sollte für einige Zeit pausiert werden, da die Linsen Bakterien und Keime aufsaugen und die Schleimhäute zusätzlich reizen. Demeberg rät desweiteren dringend vom Linsenkauf im Internet ab. Online sind zwar tatsächlich häufig Schnäppchen zu machen, die Beratung und sorgfältige Anpassung durch einen erfahrenen Optiker fällt so jedoch weg.