Trotz Reinigung der Kontaktlinsen kann es zu Entzündungen durch Bakterien kommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2014

Träger von Kontaktlinsen sollten bei den ersten Anzeichen einer Hornhautentzündung ihren Augenarzt aufsuchen, bevor die Entzündungen sich weiter entwickeln.

Diese Entzündungen können durch schädliche Bakterien verursacht werden. Typische Anzeichen sind gerötete Augen, Brennen der Augen und das Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen. Manchmal ist auch das Sehvermögen eingeschränkt.

Normalerweise sollten alle Bakterien abgetötet werden, wenn die Kontaktlinsen in das Reinigungsbad zum Desinfizieren gelegt werden. Doch wie britische Forscher bei Untersuchungen feststellten, gibt es gefährliche Bakterienstämme, die das Reinigungsbad überleben.

Referenzstamm schnell abgetötet, doch andere Bakterien bleiben

Die meisten der zehn untersuchten Bakterienstämme werden schon innerhalb der ersten zehn Minuten abgetötet, so auch der sogenannte Referenzstamm, der von den Herstellern zum Test verwendet wird. Doch ein Bakterienstamm, der vorwiegend als Auslöser von Hornhautentzündungen gilt, konnte in der Flüssigkeit vier Stunden überleben.

Daher fordern die Forscher nun von den Herstellern, dass diese bei ihren Testversuchen mehr verschiedene Bakterienstämme einsetzen sollten.