Das muss beim Tragen von Tageslinsen beachtet werden

Von Heidi Albrecht
18. Februar 2014

Wer unter einer Sehschwäche leidet, nutzt häufig Kontaktlinsen. Das Tragen von sogenannten Tageslinsen sollte jedoch eine bestimmte Dauer nicht überschreiten. Die Hersteller geben daher immer an, wie lang eine solche Linse im Augen bleiben darf.

Tragezeiten von Kontaktlinsen sollten nicht überschritten werden

Augenärzte warnen davor, diese Zeiten zu überschreiten. Gelangt zu wenig Sauerstoff an die Hornhaut des Auges, so schwillt diese an und es kommt zu einer schlechteren Sicht. Darüber hinaus können sich unter der Linse sehr leicht Keime ansammeln, die wiederum zu Entzündungen und Infektionen führen können.

Als besonders bedenklich werden von den Fachärzten die sogenannten Funlinsen oder auch Crazylinsen eingestuft. Diese bunten Linsen haben besonders zur Karnevalszeit Hochsaison. Doch sie bergen ein hohes Risiko in sich, da die eingefärbten Linsen noch weniger Sauerstoff an die Hornhaut das Auges lassen. Darüber hinaus ist bei vielen solcher Linsen das Sichtfeld eingeschränkt, was bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu erheblichen Problemen führen kann. Diese bunten Linsen sollten daher nur sehr kurz getragen werden.

Tipp zur Entfernung von Tageslinsen

Lässt sich eine Tageslinse einmal nicht leicht entfernen, raten Augenärzte dazu, Tränenersatz zu verwenden. Dieser macht die Linse leicht feucht und nun kann sie wieder problemlos entfernt werden.