Monatslinsen Tragedauer??

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu Monatskontaktlinsen:

Halten diese genau ein Monat, auch wenn sie in dem Monat nur 1 mal getragen werden?

Wenn ich z.B. in einem Monat die Konatktlinsen nur ein paar Mal trage, muss ich sie dann trotzdem nach dem einen Monat wegwerfen oder kann ich sie weiterverwenden?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar,

LG Elisabeth

Antworten (2)
Linsen bitte nicht länger tragen ....

Monatslinsen müssen nach Ablauf eines Monats in jedem Fall ausgetauscht werden. Selbst wenn der Benutzer zwischendurch Pauschen eingelegt hat, wo er die Kontaktlinsen nicht getragen hat, verlängert sich diese Frist nicht. Wenn die Monatslinsen dennoch länger getragen werden, kann das Auge nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt werden. Dies führt dazu, dass die Hornhaut aufquillt, es zu Überempfindlichkeiten des Auges kommt und sich das Risiko erhöht, einen Infekt zu bekommen.

Herzliche Grüße

Michael Kunze
www.linsen-meile.de

Mein Optiker sagt, man müsse die Linsen nach 1 Monat wegwerfen, egal ob man sie täglich trägt oder nur 2 - 3 x die Woche. Das Material der Linsen verändert sich und sie sind dann nicht mehr zu gebrauchen. LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema