Zwirnknopf

Der Zwirnknopf ist ein sehr dekorativer Knopf welcher per Hand mit Zwirn gefertigt wird. Das Zwirn wird sternförmig über einen Ring aus Metall gelegt. So lange bis ein dekorativer Knopf entsteht. Lesen sie hier alles über den Zwirnknopf.

Maria Perez
Von Maria Perez

Der Zwirnknopf ist ein ganz besonderer Verschluss. Denn er unterscheidet sich deutlich von anderen Knöpfen, wie zum Beispiel dem Lochknopf. Hergestellt wird der Zwirnknopf, indem Zwirn aus

  • Leinen oder
  • Baumwelle

sternförmig über einen Ring aus Metall gelegt wird. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die Oberfläche des Knopfes fast komplett geschlossen ist. Zwirnknöpfe gibt es in unterschiedlichen Farben. Der klassische Zwirnknopf ist weiß. Allerdings gibt es ihn auch in bunten Farben. Verschlossen wird er, indem er durch ein Knopfloch geführt wird.

Verwendung des Zwirnknopfs

Klassischerweise wird der Zwirnknopf bei edler Bettwäsche verwendet. Aus diesem Grund ist er normalerweise auch weiß. Allerdings wird er auch bei Trachtenblusen verwendet oder er wird als reines Zierelement auf Textilien angenäht. So ist der Zwirnknopf beispielsweise häufig als dekoratives Element auf

zu finden. Und auch in Verbindung mit Stickereien ist er häufig anzutreffen. Wird der Zwirnknopf als Deko-Element verwendet, so ist er oft farbig und manchmal sogar bunt.