Knöpfe - Wozu dienen sie und wie lässt sich damit ein Outfit aufpeppen?

Knöpfe sind praktische Verschlussmöglichkeiten, stellen aber auch besonders moderne und stilvolle Details an Kleidungsstücken aller Art dar. Ist das Outfit einmal zu langweilig, dann kann man es mit Knöpfen wunderbar aufpeppen. Kaufen muss man schicke Knopf-Varianten dabei nicht zwingend, denn ebenso kann man schöne Knöpfe problemlos selber herstellen. Lesen Sie über die Verwendungsmöglichkeiten von Knöpfen.

Von Daniela Straeten

Funktion und Merkmale von Knöpfen

Bei einem Knopf handelt es sich um einen kleinen und festen, meistens runden Gegenstand, der sich an Kleidungsstücken befindet. Gemeinsam mit dem Knopfloch oder aber einer Schlaufe dient er dem Schließen von Kleidungsstücken, Schuhen oder Behältnissen wie zum Beispiel Körben, Taschen oder Kästen.

Den Knopf an sich gibt es schon seit der Antike. Dort wurde er allerdings nur zur Zierde an der Kleidung angebracht.

Seinem heute bekannten Zweck, wurde der Knopf erst im 13. Jahrhundert zugeführt. Erst dann wurde nämlich das Knopfloch erfunden. Zuvor steckte man den Knopf durch eine Schlaufe.

Durch die Erfindung der Kombination aus Knopf und Knopfloch verbreitete sich dieser Bekleidungsverschluss im 14. Jahrhundert sehr schnell in ganz Europa.

Aufbau und Verwendung von Knöpfen

Ein Knopf kann

  • rund,
  • oval,
  • flach oder
  • erhaben

sein. Auch die Größe des Knopfs kann variieren. In der Mitte des Knopfes, der zum Beispiel aus

  • Metall,
  • Kunststoff,
  • Perlmutt,
  • Holz oder
  • Glas

sein kann, befinden sich zwei oder vier Löcher, durch die er mit einem Faden an der Kleidung angebracht werden kann. Parallel zum angenähten Knopf befindet sich ein umsäumtes Knopfloch im Stoff, durch das der Knopf gefädelt wird. Damit der Knopf eine haltbare Verbindung zwischen den beiden Stoffseiten sein kann, darf das Knopfloch nicht zu groß sein. Ist das Knopfloch zu klein, lässt sich die Bekleidung viel zu schwer öffnen und schließen.

Neben dem klassischen Knopf gibt es unter anderem auch noch den Druckknopf. Dieser zweiteilige Knopf besteht aus Metall. In dem einen Teil gibt es eine Vertiefung, in die der Kopf des anderen Teils perfekt hineinpasst, wenn beide Teile mit ein wenig Druck zusammengepresst werden.

Knöpfe sind als Verschluss praktisch an allen textilen Gegenständen denkbar. Deshalb dient der Knopf nicht nur an Bekleidung, wie Hosen, Jacken oder Blusen als Verschlussmittel, sondern ist auch an Gegenständen wie Taschen zu finden. Über seinen funktionellen Zweck hinaus wird der Knopf auch als dekorativer Gegenstand an Bekleidung angebracht.

Arten von Knöpfen

Knöpfe gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. So finden sich

Manschettenknöpfe

Eine Unterart von Knöpfen stellen Manschettenknöpfe dar. Sie werten ein Herrenoutfit mit Anzug deutlich auf und gelten in der Männerwelt als Schmuckstück.

Sie dient dem Schließen einer Manschette. Hier gehen wir genauer auf die Manschettenknöpfe ein.

Knopfgrößen

Die Angabe von Knopfgrößen erfolgt meist in Millimetern oder Zentimetern. Gemessen wird der Durchmesser oder die breiteste Knopfstelle.

Teilweise wird bis heute in englischen Linien gemessen. 40 Linien entsprechen dabei einem Zoll; entsprechend ist eine Linie 0,635 Millimeter lang. Das Einheitenzeichen für die englische Linie ist meist der Dreifachstrich ‴.

Aus den traditionellen Maßen sind übliche Knopfgrößen entstanden. Die Größenabstufung beträgt jeweils 1,27 Millimeter. Dabei sind die kleinsten Knöpfe 10-linig und weisen somit einen Durchmesser von 6,35 Millimeter auf.

Hemdknöpfe sind oftmals 20-linig. Knöpfe für Bettwäsche haben eine Größe von 24.

Mit Knöpfen ein Outfit aufpeppen

Wie bei vielen anderen Dinge im Leben auch, sind es ebenso bei Kleidungsstücken oftmals die kleinen Details, die aus dem Look einen tollen Hingucker machen und für den nötigen Style voller Trendbewusstsein sorgen. Zu diesen Applikationen zählen vor allem auch Knöpfe, denn obwohl sie in der Tat nicht allzu groß sind und daher separat dem Betrachter eher nicht ins Auge fallen, machen sie in der Gesamtheit an jedem Kleidungsstück das gewisse Etwas aus.

Dementsprechend bieten sie sich immer hervorragend an, erscheint einem das Outfit als zu eintönig und man sehnt sich nach einem neuen Look mit mehr Pep. Im Handumdrehen kann man in diesem Fall das Outfit mit Knöpfen schnell und unkompliziert aufpeppen.

Knöpfe annähen

Mit Knöpfen kann man das Outfit zunächst einmal wunderbar aufwerten, indem man

  • mehrere Knöpfe
  • in derselben Farbe
  • an unterschiedlichen Stellen des Kleidungsstückes

annäht. Ob in einer Reihe gesetzt oder aber in Form eines Musters, zum Beispiel eines Blumenmotivs, ein paar Knöpfe verleihen jedem eher schlicht und dezent designten Outfit direkt mehr Pep.

Daneben kann auch das Annähen von Knöpfen entlang einer hervorstechenden Naht sehr effektvoll sein und noch dazu verdeckt man dadurch die durch die Naht entstandene Unterbrechung des Stoffes.

Alte Knöpfe durch farbige Modelle ersetzen

Ebenso kann man dabei auch bereits vorhandene Knöpfe einfach mit neuen Knopf-Varianten ersetzen, denn in der Tat befinden sich an allen Stücken meist Knöpfe in einem Farbton, der auch der Farbe des Stoffes entspricht. Dies muss ja nicht zwangsläufig der Fall sein und was spricht schon dagegen, wenn man auf einem schwarzen oder weißen Oberteil bunte Knöpfe in knalligen Farben annäht.

DIY-Knöpfe: Selbstständig kreativ werden

Das Angebot an unterschiedlichen Knöpfen, das in Handarbeitsgeschäften und Haushaltsabteilungen von großen Kaufhäusern erhältlich ist, ist äußerst vielfältig. Bedenken sollte man dabei jedoch, dass man Knöpfe gar nicht zwangsläufig kaufen muss, denn ebenso ist es möglich, schöne Knöpfe mit ein bisschen Zeitaufwand selber zu basteln.

Kleidungsstücke mit Buttons aufwerten

Möchte man schöne Knöpfe selber basteln, dann ist dies vor allem im Bereich der Buttons, die ohnehin stark in Mode sind, ohne Probleme möglich. Dazu benötigt man mittlerweile nicht einmal eine spezielle Button-Maschine, denn längst sind im Handel auch so genannte Button-Sets erhältlich, die alle nötigen Utensilien direkt mitliefern.

Bereits vorgefertigte, runde Blätter müssen dann lediglich noch selbst designt und verziert werden, wobei man seiner Fantasie selbstverständlich freien Lauf lassen kann. Ob mit dem PC ausgedruckte Bilder oder selbst per Hand gemalte Zeichnungen, hat man eines der runden Button-Papiere fertig gestellt, muss man dieses nur noch in die entsprechende Halterung hineinlegen und diese dann verschließen. Zur Befestigung an Kleidungsstücken befindet sich an den Buttons dann eine praktische Sicherheitsnadel.