Darf man Körnerkissen in der Mikrowelle erwärmen oder ist das schädlich?

Hallo! Wenn ich Nackenschmerzen habe, mache ich mir immer ein Körnerkissen in der Mikrowelle warm und klege es auf. Das ist sehr angenehm. Jetzt hörte ich, dass man die Körnerkissen auf keinen Fall in der Mikrowelle erwärmen sollte. Wißt ihr warum? Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank! Herzliche Grüße Lotte45

Antworten (6)

Die Kissen wurden doch für die Erwärmung in der Mikrowelle hergestellt- oder? Im Backofen kann man sich ja schlecht erwärmen und nicht jeder hat einen Heizkörper auf dem er ein Körnerkissen erwärmen kann. Es gibt ja auch Leute, die eine Fußbodenheizung haben.

...In der Mikrowelle funktioniert das schnell und unkompliziert...

Körnerkissen

Ob Dinkel- oder Kirschkernkissen, man kann diese in der Mikrowelle erhitzen, allerdings sollte man aufpassen, da es doch sehr sehr schnell zu verkohlungen der kleinen Körnerchen kommt.

Besser ist sowieso die altbewährte Wärmflasche.

Antwort

Hallo Lotte,

natürlich darf man ein Kirschkernkissen in der Mikrowelle erwärmen, man sollte es allerdings nur in kleinen Schritten erwärmen. Erstmal 1 Minute und dann schauen, wie warm es ist. Lässt man es zu lange drinnen, kann es vorkommen, dass es anfängt zu schmoren...

Hier mal ein interessanter Beitrag:

http://www.waermekissen-shop.de/info/Kirschkernkissen-erwaermen.html

Moderator
@Karin

....man lernt nie aus! Die Antwort klingt logisch und nachvollziehbar!

@Lotte

Hallo Lotte. Man sollte die Körnerkissen nicht in der Mikrowelle erwärmen, weil diese, anders als ein Backofen die Energie punktuell zuführt. Daher kann es in dem Kissen zu lokalen Überhitzungen kommen. Erhitzt man das Kissen dann noch zu lange und bei zu hoher Leistungsstufe, wird in Teilbereichen die Glimmtemperatur der Füllung oder des Bezugsstoffes erreicht. Nimmt man das Kissen aus dem Mikrowellengerät, bemerkt man das unter Umständen noch gar nicht. Auch nach dem Erwärmen im Mikrowellengerät kann ein derart überhitztes Körnerkissen noch einen Brand verursachen. Du solltest also am Besten das Körnerkissen im Backofen erwärmen.

Moderator
@Lotte

Für wen soll das schädlich sein? Für die Körner? Nachdem du nicht deinen Nacken in die Mikrowelle steckst, kann ich mir nicht vorstellen, was daran schädlich sein soll. Ich hab das auch noch nicht gehört. Ich habe selbst ein Kirschkernkissen, das wird auch alternativ in der Microwelle gewärmt oder in der TK-Truhe gekühlt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema