Schöne Kirschkernkissen als Geschenk oder für sich selbst

Kirschkernkissen erfreuen sich bei Vielen großer Beliebtheit und eignen sich immer hervorragend zum Spenden einer sehr angenehmen Wärme. Im Handel erhältlich sind dementsprechend auch viele schöne Kirschkernkissen als Geschenk oder aber für sich selbst. Es muss aber nicht immer ein käuflich erworbenes Exemplar sein, denn ebenso kann man ein Kirschkernkissen selber basteln.

Von Daniela Straeten

Kirschkernkissen sind insbesondere seit einigen Jahren in Mode und ersetzen oftmals die alt bekannte Wärmflasche oder aber das Heizkissen, liegen sie doch sehr bequem und angenehm an jeder Körperstelle an und lassen sich immer schnell und einfach wieder aufwärmen.

Kennzeichnend für alle Kissen ist dabei ihre spezielle, aus Körnern bestehende Füllung, die sich in der Mikrowelle im Handumdrehen erhitzen lassen und ihre Wärme dann gleichmäßig über das Kissen abgeben.

Kirschkernkissen in allen Varianten

Aufgrund der in der letzten Zeit enorm gestiegenen Popularität dieser speziellen Kissen gibt es sie mittlerweile in vielen verschiedenen Varianten, die sich hinsichtlich

  • ihrer Größe,
  • des Designs und
  • des Materials

voneinander unterscheiden. Zur Auswahl stehen dementsprechend diverse schöne Kirschkernkissen, die man toll als Geschenk oder für sich selbst verwenden kann.

Klassische Modelle

In das meist große Angebot an unterschiedlichen Kirschkernkissen integriert sind zunächst einmal immer

  • ganz klassische,
  • kleine Kissen, die
  • schlicht designt und
  • meist unifarben

gehalten sind. In der Tat stellen diese keine sonderlich auffällige oder schöne Variante dar, sondern sollen schlichtweg ihre Funktion erfüllen.

Besonders ausgefallene Modelle

Daneben gibt es aber auch zahlreiche Kirschkernkissen, die sich aufgrund eines besonders schönen Looks hervortun. Als Geschenk oder auch für sich selbst eignen sich dabei immer Modelle, die in warmen Farbtönen gehalten sind oder aber ein besonders chices Design aufweisen. Für den Partner bietet sich beispielweise ein Kissen als Präsent an, das mit Herzen oder romantischen Sprüchen versehen ist.

Aber auch andere Prints machen auf Kirschkernkissen etwas her, darunter zum Beispiel Aufdrucke von Blüten und Blumen aller Art. Ob man das gewählte Kissen letztendlich verschenkt oder lieber selbst behält, ist dann selbstverständlich jedem selber überlassen.

Ein Kirschkernkissen selber basteln

Wer auf der Suche nach einem solchen Kissen ist, hat demnach also die Qual der Wahl, denn im Sortiment jedes Haushaltswarengeschäftes oder Kaufhauses findet man in der Regel eine große Auswahl an unterschiedlichen Varianten. Dabei muss es gar nicht zwangsläufig eines dieser Exemplare sein, denn Kirschkernkissen lassen sich mit ein wenig Übung und Zeit auch selber basteln. Diese DIY-Varianten kommen beim Beschenkten natürlich gleich doppelt so gut an.

Schritt für Schritt zum selbstgemachten Kirschkernkissen

Um ein Kirschkernkissen selber zu basteln, beginnt man zunächst einmal mit der Anfertigung der Kissenhülle. Hierbei kann man seinem eigenen Geschmack freien Lauf lassen und einen schönen Stoff aussuchen, aus dem man dann die Hülle näht. Beachten sollte man dabei nur, dass es sich möglichst um ein Material aus Baumwolle handeln sollte, da sich dieses schlichtweg besonders weich auf der Haut anfühlt und die Wärme in diesem Fall optimal weiterleitet.

Je nachdem, wie groß das Kirschkernkissen im Nachhinein sein soll, näht man also als Erstes mit der Nähmaschine eine entsprechende Kissenhülle, die an einer Seite möglichst mit einem Reißverschluss versehen sein sollte.

Anschließend kann man dann durch den geöffneten Reißverschluss die Kirschkerne in die Hülle hinein füllen und später auch immer wieder austauschen, sollten diese durch den starken Gebrauch zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Erhältlich sind diese Körner meist in jedem Bioladen oder aber auch in Apotheken.