Gut behütet mit Schirmmütze

Von Katharina Cichosch
21. Juni 2013

Vergessen Sie Strohhüte und Borsalinos! In diesem Sommer sorgt eine ganz andere Kopfbedeckung für den nötigen Sonnenschutz. Fleißige Modeblog-Leser werden den Trend vermutlich schon ausgemacht haben - richtig, es handelt sich um die berühmte Schirmmütze, heut auch Cap oder eingedeutscht Käppi genannt.

Schirmmützen waren in den 80er Jahren obligatorisches Accessoire von Komikern wie Otto, in den USA als coole Variante von Baseball-Fans oder Rappern. Was bereits zeigt, wo die Probleme mit diesem Kleidungsstück liegen können: Caps verpassen jedem Look einen ordentlichen, sportlichen Touch, der durchaus auch einmal danebengehen kann - und dann entweder albern oder ein wenig "Gangsta"-mäßig herüber kommt.

Doch keine Sorge, wir würden schließlich nicht vom Modetrend berichten, wenn er nicht auch wirklich überzeugende Argumente für sich hätte. In diesem Fall empfehlen wir einfach einen Blick auf die Paparazzi-Bilder und Modeblogs der Stunde, wo Promis von Rihanna bis Emmy Rossum. Ganz zu schweigen natürlich von den Herren der Schöpfung, bei denen Basecaps längst nicht mehr den LKW-Truckern und Skateboardern vorbehalten sind.

Man sieht also: Ohne Baseballkappe geht diesen Sommer gar nix - oder sagen wir, ohne macht's einfach sehr viel weniger Spaß. Eine lässig aufgesetzte Käppi kann jeden Look im Handumdrehen auffrischen, bietet außerdem Sonnenschutz und noch dazu tolle Kontraste, wenn´s mal nicht allzu elegant werden soll.

Probieren Sie einfach, welches Outfit zur Kappe passt und umgekehrt, Inspiration liefern die Promis der Stunde ja mehr als ausreichend. Und immer gut behütet bleiben!