Die Suche nach der perfekten Kopfbedeckung: Tipps von Hut-Designer Philip Treacy

Von Nicole Freialdenhoven
18. Juni 2013

Frau trägt seit einiger Zeit wieder vermehrt modische Kopfbedeckungen: Dank Popstars wie Lady Gaga und der jungen Generation europäischer Royals wie Herzogin Kate sind Hüte zur Zeit schwer angesagt.

Einer, der davon profitiert, ist der irische Designer Philip Treacy, der einige der bekanntesten Modelle für die Stars entworfen hat. In einem Interview mit vogue.co.uk erklärte der Ire nun, was frau auf der Suche nach der perfekten Kopfbedeckung beachten sollte.

So sei der Griff zu einem schlichten Hut gewöhnlich besser, da überbordende Hüte auf andere Menschen einschüchternd wirken können. Auch sollte der Hut eine perfekte Balance zwischen dem Anlass und der Persönlichkeit der Trägerin darstellen - die Gesichtsform sei dagegen zweitrangig. Frauen sollten ruhig hundert verschiedene Hüte ausprobieren, so der 46-jährige Kopfmoden-Designer, wichtig sei, dass am Ende genau der richtige gefunden wird.

Nicht nur Hüte erleben derzeit eine modische Renaissance, sondern auch sogenannte Fascinators - Schleifen, Blumen und andere Accessoires, die mit einem Haarreifen am Kopf befestigt werden und jedes Outfit aufwerten. Auch zu diesen Teilen hat Treacy eine Meinung: Sie seien okay, aber einfach - eine Lösung für Faule. Letztendlich solle aber jede Frau einfach tragen, worin sie sich wohl fühlt.