Very british und voll im Trend - Der Kopfschmuck für Sie

Von Katharina Cichosch
14. Juni 2013

Wer in Großbritannien in einer ganz bestimmten Gesellschaftsschicht und noch zudem mit weiblichem Geschlecht geboren wird, der saugt die Vorliebe für ausgefallene Hüte quasi mit der Muttermilch auf.

Während Frau sich hierzulande eher schwer tut mit dem noblen Kopfschmuck, trägt man im britischen Inselreich mit Vorliebe bunt und extravagant - und das mit einer Selbstverständlichkeit, die bemerkenswert ist. Davon überzeugen kann man sich beispielsweise beim alljährlichen Pferderennen von Ascot, DEM Treffpunkt der britischen High Society.

Die Hüte der anwesenden Damen werden nämlich oftmals viel heißer diskutiert als die aktuellen Rennergebnisse - und das zu Recht: Schrille, farbenprächtige Kreationen mit allerlei phantasievollen Details buhlen hier um die Gunst der Fotografen. Manchmal sind natürlich auch modetechnische Ausrutscher dabei; im Allgemeinen jedoch könnten wir uns durchaus eine Scheibe vom britischen Modemut abschneiden.

Eine, die vormacht, wie die deutsche Interpretation vom Kopfschmuck aussehen könnte, ist Moderatorin Enie van de Meiklokjes. Die Wahlberlinerin mit den feuerrot bis pink gefärbten Haaren schmückt ihren ohnehin schon auffälligen Kopf zusätzlich mit wechselnden sogenannten Fascinators - die, dem Namen gemäß, die Blicke auf sich lenken. Enies Lieblingsmotive als überzeugter Tortenfan sind dabei Kuchen, Kekse und Gebäck jeder Art, in niedlichem Mini-Format auf dem Hut platziert.

Wem das zu verspielt ist, der kann selbstverständlich auch klassischere Modelle wählen - ganz in Schwarz oder der Trendfarbe Greige, beispielsweise, mit Federn, Perlen oder Tüll dekoriert.

Wer sich selbst mit kleinem Fascinator noch unwohl fühlt, der kann zu einer reich dekorierten Haarspange zum Beispiel mit echten Federn greifen - auch die zaubern im Handumdrehen echte Hingucker auf den Kopf! Sehr viel größer, aber eben auch weniger auffällig sind lässige Hüte aus Stroh oder Filz, die mit großer Krempe außerdem hervorragend vor der brennenden Sommersonne schützen. Ideal für Freizeit und Urlaub!