Ob Melone, Fedora oder Schlapphut - Kopfbedeckungen sind auf dem Vormarsch

Von Laura Busch
20. Juni 2012

Es gibt Zylinder, Melonen, Schlapphüte, Mützen, Fedora-Hüte, Sombreros oder Cowboy-Hüte, es gibt unzählige Arten von Hüten und noch mehr Materialien und Verzierungen. Und weil das so ist, sind Hüte in einer Zeit, in der jeder individuell erscheinen will, auch wieder absolut angesagt.

Bei den Herren machen Justin Timberlake, Roger Cicero und Co. vor, wie lässig man einen Hut ins Alltagsoutfit integrieren kann. Für die Damen gilt Kate Middleton als das große Hutvorbild. Der Hut gewinne ganz klar seine Bedeutung zurück, so der Leiter des Hutmuseums Lindenberg im Allgäu, Manfred Röhrl. Noch sei Deutschland huttechnisch nicht wieder in den 20er und 30er Jahren angekommen, wo kein Herr von Welt ohne Hut vor die Tür ging. Aber schön wäre es schon, wenn der eine oder andere Gentleman mehr auf der Straße freundlich grüßte, indem er kurz seinen Hut vom Kopf hebt.