In Peru müssen die Schüler jetzt Hüte wegen der starken UV-Strahlung tragen

Die Schüler in Peru tragen Hüte aus gesundheitlichen Gründen - Schutz vor UV-Strahlung

Von Karin Sebelin
1. April 2011

Auch in Peru hat jetzt das neue Schuljahr begonnen - für diese Kinder aber mit einem neuen Hut, den die Kinder jetzt tragen müssen, und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Für die Schulkinder der Provinzen Cuzco und Arequipa ist das nun Pflicht.

Das Tragen des Hutes ist eine Maßnahme aufgrund der zahlreichen Hautprobleme

Die Kinder aus den Anden müssen die Hüte zum Schutz vor der UV-Strahlung tragen. Weil viele Kinder dieser Regionen Hautprobleme haben, führte man diese Schuluniform in Form eines Hutes nun ein. Es gibt sogar Privatschulen, die etwas modernere Schirmmützen für ihre Kinder besorgt haben, im Gegensatz zu den Schulen der Region Arequipa, wo die Schüler weniger moderne Hüte mit breiter Krempe tragen müssen.

Der Direktor des Geophysikalischen Institutes aus Peru, der die Daten zu der Untersuchung ausgewertet hat, meint, dass die Sonneneinstrahlung und damit die UV-Belastung auch nicht größer sei als vor 100 Jahren, jedoch die Daten für die Hautprobleme jetzt bekannt seien und man somit handeln müsse.

In den Gegenden von Arequipa und Cuzco kommen UV-Werte von mehr als 14 vor - bereits bei Werten über elf kann von einem gesundheitlichen Risiko ausgegangen werden.