Hutmode im Legoland Windsor: Den realen blaublütigen Vorbildern abgeschaut

Von Ingrid Neufeld
13. Juni 2014

Es ist Tradition, dass im englischen Ascot beim königlichen Pferderennen, die Blaublütigen mit ganz besonderen Hutkreationen bewundert werden können. Die Hüte der britischen Adeligen sind legendär.

Nun gibt es die Hüte nicht nur im "wirklichen Leben", sondern auch in Legoland in Windsor. Für winzige Legofiguren wurden von Rachel Trevor-Morgan, der Hutmacherin der englischen Königin, eigene winzig kleine Designerhüte kreiert.

Ehrwürdiges Legoland

Nachdem es auch einen Buckingham Palace im Legoland Windsor gibt, soll es auch an Hutkreationen nicht fehlen. Der Grund für die Designerarbeit von Rachel Trevor-Morgan ist das Pferderennen Royal Ascot. Es findet vom 17. bis 21. Juni statt und ist traditionell auch ein besonderer modischer Auftritt der Royals.

Auch das Lego-Imitat von Queen Elizabeth II. im Legoland Windsor kleidet sich unifarben. Ein knallgelber Strohhut mit einer winzig kleinen, handgemalten Kunstblume ziert den Kopf der Legofigur. Die Frau des Thronfolgers Prinz Charles, Camilla trägt ebenfalls einen außergewöhnlichen Kopfschmuck. Auch Herzogin Cateherine ist zu bewundern. Sie trägt einen royal blauen Strohhut mit winzigen Federn.

Trevor-Morgan erklärte, dass sie sich bei der Herstellung dieser Arbeit vom modischen Geschmack der wirklichen Royals habe leiten lassen. Trotzdem wollte sie "ihre eigene Handschrift einfließen lassen".

Im Legoland Windsor tragen die Figuren mit einer Größe von rund zehn Zentimeter noch solange ihre außergewöhnlichen Kopfbedeckungen bis das Pferderennen zu Ende ist.

Beim Royal Ascot sind nicht nur die ungewöhnlichen Hüte ein Hingucker, sondern auch die Frack- und Zylinderbekleidung der Herren, die eine Hommage an die viktorianischen Zeiten sind.