Welcher Hut passt zu mir und wie style ich einen stimmigen Hut-Look?

Hüte sind immer ein Klassiker der Accessoires und können zu vielen Gelegenheiten und Outfits getragen werden. Ehe man sich für in Modell entscheidet, empfiehlt es sich stets, in Erfahrung zu bringen, welcher Hut überhaupt zu einem selbst passt. Entscheidend sind ebenfalls die Berücksichtigung des Anlasses und selbstverständlich auch das Haarstyling, denn es gibt verschiedene, sehr schöne Frisuren für den Hut.

Von Daniela Straeten

Hüte stellen immer ein besonders auffälliges Accessoire dar, das garantiert alle Blicke auf sich zieht, insbesondere wenn dieser optimal auf das getragene Outfit abgestimmt ist und den Look ideal ergänzt und aufwertet. Einen Blickfang kann man durch das Tragen eines Hutes in jedem Fall immer schaffen und auf diese Weise für das gewisse Etwas sorgen.

Zu welchen Anlässen und Outfits Hüte getragen werden

Hüte haben einen festen Platz in der Reihe der Accessoires und dies eigentlich schon immer, kommen sie doch nie aus der Mode und sind sowohl bei vielen Frauen als auch Männern sehr beliebt.

So unterschiedlich wie die diversen Hut-Formen selbst sind dabei auch die Anlässe, zu denen Hüte überhaupt getragen werden, denn je nach Hut-Variante können diese Kopfbedeckungen zu ganz unterschiedlichen Outfits kombiniert werden oder auch lediglich zum Schutz des Kopfes zum Einsatz kommen.

Feierliche Anlässe, Kirchengänge und Pferderennen

Hüte werden zunächst einmal, vorausgesetzt es handelt sich um schicke Hüte, zu feierlichen Anlässen aller Art getragen. Bei den Damen ist dies dann meist ein edel designter Damen-Hut

  • zu einem Kostüm oder
  • eleganten Kleid,

bei den Herren fungiert hingegen der klassische Zylinder als Pendant, der unter Umständen als altmodisch gilt, aber auch noch in der heutigen Zeit zu einem stilvollen Frack getragen wird.

Ebenso denkt man beim Tragen von Hüten wohl oftmals auch an den Kirchgang oder aber das Pferderennen in Ascot, zu dem die Damen der englischen High Society sowie die Queen selbst die neuesten Hut-Kreationen der Designer jährlich ausführen.

Hüte für die Freizeit oder als Zugehörigkeitsmerkmal

Hüte in Form von Sonnenhüten aus

  • Bast oder
  • Stroh

werden jedoch auch häufig im Bereich der Freizeit zu legeren Outfits getragen. Insbesondere im Sommer ist das Tragen eines solchen Hutes zur Bademode am Strand oder aber auch generell an heißen Tagen zum Schutz des Kopfes vor der Sonnenstrahlung weit verbreitet.

Daneben gibt es selbstverständlich aber auch Hüte, die die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppierung demonstrieren und daher oftmals zu den entsprechenden Anlässen getragen werden.

Den passenden Hut finden

Damit das Styling insgesamt jedoch auch perfekt wird und der Hut nicht zu übertrieben oder unpassend zum eigenen Typ aussieht, sollte man sich vor der Wahl eines Modells überlegen, welcher Hut zu einem selbst passt.

Der Hut sollte zum Styling passen

Welcher Hut zu einem passt, ist zunächst einmal immer vom eigenen Typ abhängig. Je nach generellem Kleidungsstil sollte nämlich selbstverständlich auch die Wahl der Accessoires erfolgen, ganz gleichgültig worum es sich letztendlich handelt und insbesondere ein Hut zählt natürlich ebenso dazu.

Ist man sonst beispielsweise eher dezent und schlichter gekleidet, so wäre es eher unpassend, einen sehr auffälligen Hut auszuwählen, da dieser schlichtweg nicht zur eigenen Person passen würde. Setzt man hingegen immer auf die neuesten Trends und ist modisch gesehen mutig, dann darf es durchaus auch ein besonders großer und auffälliger Hut sein.

Der Hut sollte zur Form des Kopfes passen

Ebenso sollte man bei der Auswahl des Hutes auch immer darauf Acht geben, dass das jeweilige Modell zur Form des Kopfes passt, denn keinesfalls sollte der Hut das Gesicht förmlich erschlagen.

Hat man also eher einen kleinen Kopf, so sollte auch der Hut nicht zu voluminös sein, da das Gesicht sonst nicht mehr ideal zur Geltung kommen kann, sondern der gesamte Look von dem Hut überstrahlt wird.

Frisuren für den Hut

Hüte sind seit Jahrzehnten nicht mehr aus der Mode wegzudenken und liegen dabei zwar durchaus mal mehr und auch mal weniger im Trend, stellen aber immer einen Klassiker der Accessoires für die Frau dar, der vor allem zu eleganten Kostümen vielfach zum Einsatz kommt.

Von großer Bedeutung ist beim Tragen eines Hutes immer auch das passende Styling der Frisur, denn diese sollte sich dem Hut anpassen und nicht zu sehr im Vordergrund stehen, aber selbstverständlich auch ein toller Blickfang sein. Geeignet sind dementsprechend verschiedene Frisuren für den Hut.

Hochsteckfrisuren

Zu den gängigen und besonders effektvollen Frisuren für den Hut zählen zunächst einmal Hochsteckfrisuren aller Art, wobei sich insbesondere nicht allzu opulente, sondern eher etwas dezentere Stylings anbieten.

Die klassische "Banane" beispielsweise kann zu jedem Hut sehr gut getragen werden, da sie immer klassisch und edel aussieht, dabei aber nie den Eindruck von zu viel Pomp macht.

Ebenso bietet sie sich auch aufgrund ihres einfachen und schlichteren Verfahrens des Hochsteckens an, denn eine solche Frisur hält selbst noch, wenn man den Hut einmal abnehmen sollte, ohne dass dadurch abstehende Haare verursacht werden.

Offene Haare

Ebenso eignen sich als Frisuren für den Hut aber auch Haarstylings, bei denen die Haare mehrheitlich oder auch komplett offen getragen werden. Mittellange, offen getragene Haare, die entsprechend in Form geföhnt oder aber in Locken gelegt wurden, sind in jedem Fall immer ein toller Hingucker zu einem klassischen Hut.