Akubra

Die von Paul Hogan verkörperte Filmfigur Crocodile Dundee trägt einen Hut aus dem Hause Akubra. Dieser Filzhut wird aus Kaninchenhaar hergestellt und besitzt eine breite Krempe. lesen sie hier alles über den Akubra.

Von Anita Nieper

Seit 1912 stellt die Firma Akubra in Australien Hüte her, die Geschichte des Unternehmens ist allerdings älter.

Geschichte

Benjamin Dunkerley wanderte im Jahr 1847 aus England nach Tasmanien ein, um hier Hüte herzustellen. Um 1880 wurde das Unternehmen in die Nähe von Sydney verlagert. Der ebenfalls aus England eingewanderte Hutmacher Stephen Keir I. trat 1902 in die Firma ein. 1905 heiratete er Ada Dunkerley, die Tochter des Gründers.

Im Jahr 1911 wurde das Unternehmen in Dunkerley Hat Mills Ltd umbenannt und seitdem von den Abkömmlingen von Ada Dunkerley und Stephen Keir I. geleitet. Der heutige Handelsname Akubra fand erstmals im Jahr 1912 Verwendung.

Die Bezeichnung Akubra soll angeblich bei den Aborigines für eine Kopfbedeckung stehen. Sehr viele Modelle werden aus Kaninchenhaar hergestellt, das sehr aufwendig zu Filz verarbeitet wird. Im Prinzip ist der Akubra also

  • ein Filzhut
  • aus Kaninchenhaar
  • mit breiter Krempe.

Die Hüte verkauften sich ausgezeichnet, zumal das Unternehmen im Ersten- und Zweiten Weltkrieg Ausrüster der australischen Armee war. Bei Olympischen Spielen trugen die australischen Sportler Akubras als Teil ihrer offiziellen Bekleidung. Bei der weltweiten Vermarktung des Akubars war die Filmfigur des Crocodile Dundee mit dem Tragen des Hutes besonders hilfreich.

In Australien wird der Begriff Akubra häufig synonym für alle ähnlichen Hüte dieser Art verwendet.