Chapeau Claque

Besonders vornehm ist ein Chapeau Claque, oder auch Klappzylinder genannter Hut, der ausschließlich zum Frack getragen wird. Er kann zusammengeklappt werden für den Transport oder zum verstauen, da dieser Hut sonst sehr sperrig und gross ist. Die Seidenhaut, die ihn umspannt ist zudem sehr empfindlich. Lesen sie hier alles über den Chapeau Claque.

Von Anita Nieper

Der Klappzylinder, Faltzylinder oder Chapeau Claque ist ein Hut, der zusammengeklappt werden kann. Der Begriff Chapeau Claque kommt aus dem französischen und bedeutet: chapeau = Hut und claque = Klaps. Der klassische schwarze Zylinder ist mit Seide bespannt und wird ausschließlich zu einem Frack getragen.

Der Chapeau Claque ist aufgeklappt sehr groß und sperrig, hat aber den Vorteil, dass er, wenn er verstaut werden soll, platzsparend zusammengeklappt werden kann. Im zusammengeklappten Zustand lässt sich der Chapeau Claque auch gefahrloser transportieren, denn die Seidenhaut ist sehr empfindlich.

Der Klappmechanismus funktioniert über ein spezielles Drahtgestell, das in den Seiten des Chapeau Claque Huts eingearbeitet ist. Das Gestell steht so sehr unter Spannung, dass der gefaltete Hut mit einem "Klaps" auf die Handfläche aufspringt und sofort auf den Kopf gesetzt werden kann. Passend zum Hut gibt es flache Hutschachteln.

Die Nachfrage ist sehr gering, entsprechend teuer sind die handgefertigten Chapeau Claque Zylinder heute. Getragen wird der Chapeau Claque