Bergère

Aus dem 18. Jahrhundert kommt die Bergère (frz. Schäferin), ein Damenhut mit flacher, breiter Krempe. Dieser Hut wurde früher über der Haube getragen und wird noch heute oben auf der Frisur getragen und lediglich mit Hutnadeln oder Bändern in Position gehalten. Lesen sie hier alles über den Bergère.

Von Anita Nieper

Eine Bergère (frz.: Schäferin) ist ein typischer Hut für Damen des 18. Jahrhunderts. Er ist

  • groß und
  • flach
  • mit niedriger Krone.

Angeblich sollen ihn Schäferinnen getragen haben, daher auch der Name dieser Hutform. Der Hut sitzt oben auf dem Kopf und wird nur mit Hilfe von Hutnadeln und/oder Bändern in Position gehalten.

Die Bergère wurde fast immer aus Stroh gefertigt und traditionell über einer Haube getragen. Diese interessante Hutmode hielt sich bei den Damen bis gegen 1780 als einzige weibliche Hutform und noch heute kann man diesen typischen Damenhut kaufen.