Mittwoch 23.07.2014 15:57

Heizkissen

Wärme auf Knopfdruck

Moderne Heizkissen sind elektrisch und können dauerhaft Wärme abgeben, die nach Belieben variiert werden kann. Heizkissen werden vor allem zur Linderung von Symptomen und zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt.

Werbung

Heizkissen sind Kissen, die mit Metalldrähten durchzogen sind, durch die elektrischer Strom fließt. Dieser Strom wird in Wärme umgewandelt.

Heizkissen werden benutzt, um einen erhöhten Bedarf an Wärme zu decken, wie ihn alte oder kranke Menschen, Babys und so manches Tier haben. Man schützt sich so vor Auskühlung oder verwendet ein Heizkissen, um vor dem Zubettgehen eine angenehme Temperatur im Bett zu schaffen. Zusätzlich wird eine Anwendung bei bestimmten Krankheitsbildern empfohlen.

Kam es früher noch oft zu Zwischenfällen, wie Bränden und Verbrennungen, sind die meisten Kissen heute mit Reglern ausgestattet, die eine abgestufte Wärmezufuhr ermöglichen. Weiterhin gibt es oft eine Sicherheitsautomatik, welche die Wärmezufuhr abschaltet, bevor es zu einer Überhitzung kommen kann.

Früher wurde mit glühenden Kohlen, die man in eine Wärmepfanne gab, das Bett vorgewärmt, was natürlich oft zu Verbrennungen und Unfällen führte. Heizkissen gibt es seit etwas mehr als einem Jahrhundert.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU HEIZKISSEN

Wofür ein Heizkissen verwendet werden kann

Nicht nur im Winter kann ein Heizkissen praktisch sein. Auch bei Rückenleiden kann die Wärme durch das Heizkissen dem verspannten Körper gut tun.

Wofür ein Heizkissen verwendet werden kann

Gütesiegel und Co - So finden Sie ein sicheres Heizkissen

Besonders im Winter dienen Heizkissen als optimale Wärmequelle und als Alternative zu Wärmflaschen.

Gütesiegel und Co - So finden Sie ein sicheres Heizkissen

NEWS ZUM THEMA HEIZKISSEN

HEIZKISSEN
Heizkissen, Wärmflasche oder Kirschkernkissen?

Im nachfolgenden Text wird erläutert, welche Gegenstände welche Vorteile haben. Heizkissen Heizkissen oder Heizdecken... mehr

  • News vom 20.09.11
  • 1743 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 81 Bewertungen

HEIZKISSEN
Heizkissen bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind heutzutage die Volkskrankheit Nummer eins. Die meisten Menschen haben irgendwann einmal in ihrem... mehr

  • News vom 20.09.11
  • 1409 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen

RüCKENSCHMERZEN
Deutsche bevorzugen Massagen und Tabletten statt Bewegung

Rückenschmerzen gehören in Deutschland zu den häufigsten Gründen, warum ein Arzt aufgesucht wird. Leichte Zipperlein ... mehr

  • News vom 19.04.10
  • 1995 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen

INFEKTIONSKRANKHEITEN
Hitzekissen soll Tropenkrankheit bekämpfen

Wissenschaftler wollen die Tropenkrankheit Buruli-Ulkus, deren Erreger denen von Lepra gleichen, mit Hilfe eines spez... mehr

  • News vom 05.03.09
  • 1136 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 93 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KONTAKTLINSEN
Die Vorteile von Tageslinsen

Menschen, die an einer Sehschwäche wie beispielsweise Kurz- oder Weitsichtigkeit leiden, stellen sich früher oder spä... mehr

  • News vom 27.01.11
  • 880 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HEIZKISSEN

KIRSCHKERNKISSEN
Tipps zur Reinigung und Pflege des Kirschkernkissens

Ein Kirschkernkissen kann Beschwerden lindern und Entspannung ermöglichen. Eine Reinigung sollte regelmäßig stattfinden. Wir geben hilfreiche Tipps.

  • 398 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Kirschkernkissen: Tipps zur Reinigung und Pflege des Kirschkernkissens

WäRMFLASCHEN
Wärmflaschen für die Mikrowelle als Heißwasser-Alternative

Wer keine wasserbefüllbaren Gummiwärmflaschen mag, kann alternativ zu kuscheligen Wärmekissen greifen, die sich in der Mikrowelle erhitzen lassen.

  • 2218 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Wärmflaschen: Wärmflaschen für die Mikrowelle als Heißwasser-Alternative

WäRMFLASCHEN
Wann eine Wärmflasche zum Einsatz kommt

Wärmflaschen sind in manchen Situationen sehr angenehm, können aber auch sehr gefährlich sein.

  • 4003 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Wärmflaschen: Wann eine Wärmflasche zum Einsatz kommt

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

PINZETTEN
Wozu man eine Pinzette verwenden kann

Pinzetten dienen nicht nur zum Zupfen der Augenbrauen. Sie sind vielschichtig einsetzbar.

  • 2252 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 155 Bewertungen
Pinzetten: Wozu man eine Pinzette verwenden kann

HANDTüCHER
Tipps zum Waschen der Handtücher

Um die Geschmeidigkeit von den im Haushalt viel benutzten Handtüchern zu bewahren, muss man beim Waschen auf gewisse Dinge achten.

  • 3335 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 74 Bewertungen
Handtücher: Tipps zum Waschen der Handtücher

Forenbeiträge aus dem Bereich Heizkissen

12.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
Gibt es Wärmekissen, die auch angenehm duften?

Die kalte Jahreszeit naht mit riesen Schritten. Da ich eine "Frostbeule" bin, möchte ich für diese Saison ein Wärmekissen anschaffen, daß mögl...

05.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
Wie gefährlich können Kohlewärmekissen sein?

Bei Rückenschmerzen benutze ich gern Wärmflaschen oder Wärmepflaster. Ich habe vor kurzem von Kohlewärmekissen gehört, die angeblich super hel...

22.06.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
Aus welchem Grund wirkt ein Moorkissen heilend?

Guten Morgen zusammen! Ich bin oft verspannt und lege mir ein Moorkissen auf die betroffene Stelle. Es ist angenehm und die Verspannung löst s...

02.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
Gibt es Tiefenwärme-Kissen deren Effekt einer Infrarotbestrahlung in einer Kabine nahe kommt?

Wegen meiner Rückenprobleme gehe ich regelmäßig in eine Infrarotkabine. Die Tiefenwärme tut mir recht gut, nur der Preis leider nicht. Nun hab...

27.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
Ist ein Heizkissen wirklich sicher?

Meine Oma wohnt alleine und ich kümmere mich ein bisschen um sie. Sie friert nachts immer, wie das bei alten Menschen ja oft üblich ist. Ich w...

08.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
Gibt es ungefährliche Heizkissen zum Schlafen in der Nacht?

Hallo Ihr da draußen, gibt es ungefährliche Heizkissen? In Unserem Schlafzimmer wird es nachts im Winter wirklich richtig kalt. Und d...

29.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
Heizkissen für Baby?

Wir wohnen in einer Gegend die sehr hoch gelegen ist und da kann es Nachts noch ziemlich kalt werden. Mein baby soll nicht frieren und ich den...

12.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
Heizkissen "HK50" von Beurer - Wie kann mans reingen?

Ich frier Nachts immer ein wenig und hab deshalb mal ein Heizkissen gekauft, was ich mir eine Stunde, bevor ich zu Bett gehe reinlege und das ...

19.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
Heizkissen von Privileg

Ich hab mir mal ein Heizkissen gekauft, weil ich oft friere, besonders wenn ich ins Bett gehe. Das hat drei Temperaturstufen und heizt mit 100...

19.03.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Heizkissen - Diskutieren Sie mit!

HEIZKISSEN
PRIVILEG Sicherheits-Heizkissen

Für meine alte Oma hab ich jetzt dieses Heizkissen gekauft und will es ihr schenken, weil sie immer so friert. Ich mache mir nur Sorgen, daß s...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Heizkissen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.beurer.de/W_rme.51.0.html

Beurer GmbH & Co. KG

Heizkissen mit modernen Bezügen und frischen Designs für vielerlei Anwendungen.

  • 483 Bewertungen

  • 1

MEHR HEIZKISSEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gepiercte Zunge: Was man beim Stechen und Tragen von Zungenpiercings beachten sollte.

Gepiercte Zunge

Was man beim Stechen und Tragen von Zungenpiercings beachten sollte.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli