Handtücher in der Waschmaschine bei wieviel Grad waschen?

Hey Leute!

Ich bin vor ein paar Tagen erst zuhause ausgezogen und wollte morgen früh endlich mal meine neue Waschmaschine ausprobieren. Ist vielleicht eine etwas peinliche Frage, aber auf wieviel Grad wäscht man normalerweise normale Handtücher? 40 oder doch schon 60 Grad? Wie macht ihr das immer? Und kann man die zusammen mit Bettwäsche waschen?

Antworten (6)
Seife aus Castilla

Empfehle umweltfreundliche/wirtschaftliche/gesunde Art. Wäsche in die Waschmaschine geben. 2/3 Esslöffel geraspelte Seife aus Castilla und kaltes Wasser. So wie sich Schaum gebildet hat ausschalten und ein paar Stunden/über Nacht ruhen lassen.
Am folgenden Tag Waschprogramm zuendeführen. Die Wäsche wird super weiss und weich, da es um eine wirklich natürliche Seife handelt wird die Wäsche nicht steif.
Vermeiden Sie chemische Seifen für Wäsche die in Kontakt mit der Haut steht wie Bettwäsche, Handtücher, Hemden, Unterwäsche...

"Superhausfrauen" unterscheiden auch immer noch zwischen weiß und farbig, stecken Farbfangtücher in die Maschine, nehmen für das eine Weichspüler und für das andere nicht - es ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Aber macht ihr mal, wie ihr meint. Wenn eure Wäsche dann nach ein paar Jahren hinüber ist, kauft ihr euch ja ohnehin einfach neue.

Zum zweiten Teil deiner Frage möchte ich sagen, dass ich meine Handtücher immer zusammemn mit der Bettwäsche wasche, beides bei 60 Grad.
Natürlich gebe ich dir keine Garantie, dass man das als Superhausfrau auch so machen darf, aber du scheinst das Ganze ja wohl auch etwas lockerer zu sehen......:-)

Schau mal nach. Auf jedem Kleidungsstück ist in der Regel ein kleiner Zettel. Dort steht ein Pflegehinweis.

Weiße Handtücher wäscht man in der Regel bei 90 Grad. Bunte bei 60. Es gibt allerdings auch bunte Handtücher, die man kochen kann. Also 90, bzw 95 Grad.

Wobei wir meistens Handtücher bei 60 Grad waschen. Geschadet hats noch niemanden.

60 Grad genügt

Die Frage müsste eigentlich lauten: 60 Grad oder Kochwäsche, denn früher hat man Handtücher gekocht. Das macht man heute aus Umweltgründen nicht mehr, und es ist auch nicht nötig, weil die Handtücher soooo verschmutzt ja gar nicht mehr sind. Die wenigsten Leute sind Schornsteinfeger oder arbeiten im Bergwerk.
Also: 60 Grad für Handtücher.

40° reicht eigentlich

Bunte Handtücher (Frottee) oder auch Bettwäsche kann man mit mordernem Waschmittel gut auf 40° waschen und es wird trotzdem sauber.
60° nutze ich meist nur bei Weißwäsche (T-Shirts, Geschirrhandtücher, etc.).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema