Handtücher

Zum Abtrocknen des Körpers nach dem Waschen oder Baden

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Weiße, zusammengerollte Handtücher neben brauner Schale mit Steinen
handtuch © andreas reimann - www.fotolia.de

Handtücher zum Abtrocknen des Körpers nach dem Baden oder Duschen gibt es in allen nur erdenklichen Farben, Mustern und Formaten. Gästehandtücher und Badehandtücher, mit oder ohne Motiv.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Werbung

Handtücher sind Tücher, die man benutzt, um Wasser und Feuchtigkeit vom Körper oder den Händen aufzunehmen. Man findet sie am häufigsten in Badezimmern, aber auch beim Sport oder in der Küche.

Sie sind meist aus Frotteestoff, der in der Regel aus Baumwolle gewonnen wird. Dieser Stoff zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders saugfähig und angenehm für die Haut ist. Normalerweise ist ein Handtuch, im Gegensatz zum Badetuch, eher für die Trocknung der Hände da. Allerdings wird heute der Begriff Handtuch fast universal für alle Tücher, mit denen man sich abtrocknen kann, verwendet.

So kann Handtuch auch als Synonym für Badetuch oder Strandtuch verwendet werden. Da die Verwendung von Handtüchern an öffentlichen Plätzen sehr unhygienisch ist, weil sich dort die Keime von allen Benutzern sammeln, werden hier meist Papier- oder Einmalhandtücher verwendet, die man nach einmaligem Gebrauch entsorgen kann.

Themenseite teilen

Grundinformationen und Hinweise zu Handtüchern

Tipps zum Waschen der Handtücher

Tipps zum Waschen der Handtücher

Um die Geschmeidigkeit von den im Haushalt viel benutzten Handtüchern zu bewahren, muss man beim Waschen auf gewisse Dinge achten.

  • 3677 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen
Handtücher mit Stickereien verschönern

Handtücher mit Stickereien verschönern

Täglich benutzen wir Handtücher. Wer langweilige, unifarbene Handtücher satt ist, kann sie mit Stickereien ganz einfach verzieren und verschönern.

  • 1622 Lesungen
  • 2.5 von 5 Sternen

Allgemeine Artikel zum Thema Handtücher

Wie Sie Badetücher richtig pflegen

Wie Sie Badetücher richtig pflegen

Damit das Tuch lange saugfähig und strahlend schön bleibt, sollte man es nicht überflüssigen Belastungen durch Sonne und Verfärbungen aussetzen.

  • 1493 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen

Verwandte Themen