Taschen für den Herbst: Diese Materialien und Formen haben die neuen It-Bags

Von Laura Busch
29. August 2013

Edle Stickereien, Fell-Applikationen oder rockige Nieten - bei den neuen It-Bags der Herbst-Saison ist scheinbar für jeden was dabei. Wer es frech und wild mag, kann zu Accessoires greifen, die mit Ketten, Lackelementen und eben Nieten und Spikes versehen sind. Für die romantischeren Naturelle kommen Bags aus schwer bestickten Stoffen mit Troddeln und Goldfäden. Auch der zurückgeschraubte Klassiker aus schwarzem, braunem oder cremefarbenem Leder ohne viel Schnickschnack wurde auf den Laufstegen gesichtet. Diese Modelle sind ideal für das Büro.

Die Formen sind in der kommenden Saison aber nochmal deutlich ausgefallener als die Materialien. Geht es nach den Designern, dann werden Rucksäcke wieder ein ganz großes Thema - entweder werden diese ordentlich geschultert oder aber an beiden Riemen lässig zur Seite als Handtasche umfunktioniert. Auch Taschen, die an quadratische Fotokamerataschen angelehnt sind, sind angesagt. Der Vorteil: unendlich viel Stauraum. Abends dürfen Fashionistas gerne weiterhin zur Clutch greifen. Diese kommt jedoch häufig quadratisch daher.

Stoffe sind häufig abgesteppt; auch wilde Materialmixe sieht man vielfach. Hier trifft dann Leder auf Brokat oder Tweed. Auch Plastikelemente sind ein Thema - so zeigt Gucci etwa Abendtaschen, die an das Design von Legosteinen angelehnt sind.