Margaret Thatchers Handtasche für 28.000 Euro versteigert

Von Kathrin Müller
29. Juni 2011

Eine schwarze Handtasche der Marke "Asprey" war das Markenzeichen der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher. Nun wurde ebendiese Tasche für 25.000 britische Pfund (rund 28.000 Euro) vom Londoner Auktionshaus "Christie’s" versteigert.

Auch andere prominente Stücke fanden im Rahmen der Auktion neue Besitzer, so zum Beispiel Accessoires des Sängers Eric Clapton. Auch eine Stoppuhr, die den Rekord des britischen Leichtathleten Roger Bannister stoppte, als dieser als erster eine Meile in vier Minuten schaffte, fiel unter den Hammer. Mit rund 97.000 Pfund war sie das teuerste Stück der Versteigerung.

Mit Hilfe der Auktion sollten Gelder für wohltätige Zwecke eingenommen werden. 402.100 britische Pfund brachte die Versteigerung insgesamt ein. Der Erlös aus Thatchers Handtasche soll an zwei Wohltätigkeitsorganisationen der britischen Streitkräfte gehen.