Maggie Thatchers Handtasche wird für einen guten Zweck versteigert

Von Jutta Baur
27. April 2011

Wer erinnert sich nicht an die unvermeidliche Handtasche der "Eisernen Lady" Margaret Thatcher. Neben ihrer standhaften Frisur war die Tasche am Arm das Markenzeichen schlechthin der englischen Politikerin.

Bei Chrisie’s wird dieses Accessoire nun versteigert. Für die Auktion am 27. Juni findet sich die Tasche der Marke Asprey im Katalog. Neben diesem besonderen Stück gibt es noch diverse andere Gaben von Prominenten. Die Auktion soll Geld für ein karitatives Vorhaben einbringen. Man hofft auf 100.000 Pfund, was etwa 113.000 Euro entsprechen würde allein für die Tasche.

Margaret Thatcher war von 1979 bis 1990 Premierministerin in Großbritannien. Sie hatte in dieser Zeit die Angewohnheit, ihre Tasche bei Tagungen und internationalen Meetings eindrucksvoll auf dem Tisch zu platzieren.