Die Handtasche: Warum Frauen nicht ohne können (und wollen!)

Von Katharina Cichosch
17. Februar 2014

Es gibt zwei Accessoires, die einfach jede Frau lieben muss: Schuhe und Handtaschen. Doch während man Schuhe in allen Variationen zu Hause hat, genügt in puncto Handtasche oft schon das eine Lieblingsexemplar. Gern natürlich auch in Zweit- oder Drittausführung...

Das Geheimnis der Handtasche liegt natürlich auch in ihrem praktischen Gebrauchswert: Denn während die Herren der Schöpfung ihr Portmonee mühsam zwischen Jacken- und Hosentasche quetschen müssen, genießen Frauen die ultimative Freiheit, einfach alles mitnehmen zu können, was sie möchten. Spontane Einkäufe finden in der Handtasche ebenso Platz wie Zahnbürste und Lieblingslippenstift für die Übernachtung bei der besten Freundin.

Das Aussehen macht's!

Doch ginge es hier bloß um praktische Eigenschaften, könnte man genauso gut einen formlosen Beutel ohne jeden Fashion Charme auswählen. Nein, ein echtes Lieblingsmodell erfreut unser Modeherz bei jedem Blick, dem wir ihm schenken. Ein echtes Lieblingsmodell kann ein Begleiter fürs Leben werden, unser Outfit in jeder Situation perfektionieren - wenn nicht für mehrere Jahre, dann zumindest für eine Modesaison. Danach kommt vielleicht ein neues It-Bag Exemplar, das mit völlig anderen (äußeren) Werten zu überzeugen weiß.

Und last but not least spielt neben dem persönlichen Geschmack natürlich auch die Außenwirkung eine Rolle. Frauen sind stolz auf ihre geliebte Handtasche und präsentieren Sie nur zu gern in der Öffentlichkeit. Dabei muss es gar keine echte Designer-Bag sein - es genügt, aktuelle Trends aufzugreifen oder diese gleich selbst zu setzen. Und weil die Herren der Schöpfung sich für Accessoires ohnehin wenig interessieren (es sei denn, sie kommen mit hohen Absätzen daher), weiß Frau die Komplimente der Geschlechtsgenossinnen umso mehr zu schätzen...