Taschen aus LKW-Planen - Was sie so besonders macht und wie man sie kombinieren kann

Dass in der Mode nicht nur alte Looks recycelt werden, sondern auch alte Materialien, dafür sind die Taschen aus LKW-Plane ein besonders modischer Beweis. Inzwischen sind die Taschen - bei denen es sich fast immer um Unikate handelt - begehrte Sammlerstücke. Sie passen in den Alltag sportlicher und modebewusster Menschen und lassen sich vielfältig kombinieren. Lesen Sie, was Taschen aus LKW-Planen so besonders macht, und wie man sie kombinieren kann.

Von Daniela Straeten

Vom LKW zur Tasche: Was macht die Tasche aus LKW-Plane so besonders?

Überall dort, wo es moderne Taschen zu kaufen gibt, gibt es auch Taschen, die aus LKW-Plane hergestellt wurden. Das Besondere an den LKW-Taschen ist, dass sie meist tatsächlich aus Planen hergestellt wurden, die schon die wertvolle Fracht auf einem großen Lastkraftwagen vor sämtlichen Umwelteinflüssen geschützt haben.

  1. Die Beständigkeit,
  2. Robustheit und
  3. die wasserabweisende Oberfläche

solcher Planen macht sie zum perfekten Rohstoff für Taschen aller Art.

Herstellung der Taschen aus LKW-Planen

Die Herstellung der Taschen beginnt mit der Reinigung der Planen und dem Zuschnitt. Je nach Hersteller werden die zugeschnittenen Einzelteile dann per Hand oder maschinell vernäht.

Einige Hersteller verwenden für die Herstellung ihrer Taschen auch noch weitere "Abfallprodukte". So werden beispielsweise häufig alte Fahrradschläuche oder alte Gurte aus PKWs als Trageriemen an den Taschen befestigt.

Diese Materialien passen nicht nur aufgrund der Thematik hervorragend zum Recycling-Produkt "Planentasche", sondern sie sind auch ebenso robust und langlebig wie die alten LKW-Planen. Damit sind die Taschen im Ganzen praktisch unverwüstlich.

Da die für die Herstellung der Taschen immer nur eine begrenzte Anzahl bestimmter Planen zur Verfügung steht, die überdies häufig auch noch in verschiedenen Farben gestaltet wurden, gleichen sich auch Taschen aus derselben Produktreihe nicht immer hundertprozentig. Die Taschen sind somit immer sehr individuell, und gerade deshalb auch so beliebt.

Mit dem LKW auf die Straße: Einsatzmöglichkeiten und Verwendung

Die Taschen aus LKW-Plane sind wie geschaffen dafür, draußen unterwegs zu sein. Wind und Wetter können ihnen nichts anhaben, auch größere Gewichte richten keinen Schaden an und wenn sie mal dreckig werden, wischt man sie einfach mit einem feuchten Lappen ab.

Die praktischen Eigenschaften der Taschen - die hauptsächlich dem verwendeten Material zu verdanken sind - geben im Prinzip auch den Verwendungszweck, und damit letztendlich auch den Stil, der Taschen vor. Und so gibt es die Taschen aus LKW-Plane zum Beispiel in Form von

Dementsprechend trifft man die Taschen auch

  • in der Schule,
  • im Beruf oder
  • im Alltag.

Kombinationsmöglichkeiten - Womit lässt sich die Tasche aus LKW-Plane kombinieren?

Das Besondere an diesen modernen Taschen ist, dass sie zu bequemer Alltagkleidung ebenso gut kombiniert werden können, wie zu Sportbekleidung oder zum Anzug. Denn wer beispielsweise mit dem Fahrrad ins Büro fährt, für den ist eine Umhängetasche aus LKW-Plane allemal ein besserer Begleiter als ein Aktenkoffer.

sind in den Taschen - die häufig auch über mehrere Innenfächer verfügen - bestens geschützt.