Pflegehinweise für verschiedene Taschenarten

Die Zeiten, in denen Handtaschen ausschließlich aus Leder gefertigt waren, sind lange vorbei. Bei diesen war die Pflege recht einfach: Sie mussten, wie Lederschuhe, ab und zu mit einem guten Lederfett dünn eingerieben und anschließend poliert werden.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Bei Flecken auf Lederhandtaschen sah es schon anders aus, denn jede Lederart benötigte ein anderes Mittel, um hartnäckige Flecken wie

  • Wachs,
  • Öl,
  • Fett oder
  • Kaugummi

zu entfernen. Ob

oft musste hier der Fachbetrieb ran, und auch dieser konnte nicht immer dafür garantieren, dass ein Fleck restlos entfernt werden konnte.

Glattleder

Bei Glattlederhandtaschen hingegen kann man sich selbst am Fleck versuchen. Pigmentiertes Glattleder erkennt man daran, dass ein auf die Oberfläche aufgebrachter Wassertropfen nicht einzieht. Wachsflecken können hier mit einem Fön erwärmt, die Reste abgerieben werden.

Bei Kaugummiresten hilft das Gegenteil des Föns: das Eisfach! Einfach die Handtasche tieffrosten, schon wird der Kaugummi porös und kann abgebröckelt werden. Sind noch Reste vorhanden, leistet ein durchsichtiger Radiergummi gute Dienste.

Bei Fettflecken gilt jedoch auch bei Handtaschen aus Glattleder: ab zur Fachreinigung!

PU-Leder

Handtaschen aus PU-Leder, also einem synthetischen Material, welches dank seiner Polyurethanbeschichtung optisch an Glattleder erinnert, sind recht robust. Ihre Pflege erfolgt mit einem weichen Lappen. Etwaige Verschmutzungen können mit einem verdünnten Wollwaschmittel vorsichtig abgerieben werden.

Bei stärkeren Verschmutzungen hilft ein spezieller Reiniger für Synthetikmaterialien, der in jedem Schuhgeschäft erhältlich ist.

Textilmaterial

Bei Taschen aus textilen Materialien kommt es auf die Zusammensetzung der Fasern an. Einen Baumwoll- oder Leinenbeutel, der gerade in den Großstädten gern als Handtaschenersatz dient, kann man getrost in der Maschine waschen. Ist er allerdings schon bedruckt oder bestickt, lieber eine niedrigere Waschtemperatur wählen - und auf links drehen.

Stoffhandtaschen, die über Ledergriffe, Metallschnallen und Co. verfügen, gehören nicht in die Waschmaschine. Sollte sich hier ein Fleck eingeschlichen haben, kann man versuchen, ihn anzufeuchten und mit

herauszureiben. Lässt die Tasche eine chemische Reinigung zu (das Schildchen im Tascheninneren verrät's!), ist dies aber der sicherere Weg.

Das gilt auch für Handtaschen, die aus unterschiedlichen Textilmaterialien zusammengesetzt sind, beispielsweise eine Leinentasche, die mit Polyamid gefüttert ist. Will man sie selbst waschen, immer an die Vorgabe für das empfindlichste Material halten!

Korb und Bast

Korbtaschen und Handtaschen aus Bast bzw. Stroh, wie sie gerade im Sommer modern sind, vertragen zwar einmal eine Dusche - dies sollte aber die Ausnahme sein, da das Material empfindlich auf Wasser reagiert.

Besser ist es, Staub mit einem Tuch zu entfernen. Sind die Verschmutzungen stärker, kann das Tuch auch angefeuchtet werden - die Basttasche sollte danach aber in der Sonne richtig durchtrocknen, damit sich keine faulen Stellen bilden.