Merkmale typischer Männertaschen

Wer bei Männertaschen an die Modesünde der Achtziger-Jahre denkt, die gefürchteten Männerhandtaschen, die als Handgelenkstaschen mit einer kleinen Lederschlaufe lose am Handgelenk baumelnd getragen wurden, kann aufatmen: Diese sind mit anderen Achtziger-Geschmacksverfehlungen wie Neonleggins, Netzhemden und Karottenhosen endgültig verschwunden. Stattdessen sind lässige Umhängetaschen aus den unterschiedlichsten Materialien gefragt. Werfen Sie einen Blick auf beliebte Männertaschen.

Von Daniela Straeten

Herrentaschen - ein Must-Have

Handtaschen sind der Klassiker der Damen-Accessoires und als ständiger Begleiter bei wohl beinahe jeder Frau sehr beliebt. In der Modewelt der Herren haben sie hingegen lange Zeit ein sehr tristes Dasein geführt, doch dies ist nun nicht mehr der Fall, denn mittlerweile haben viele Designer die Herrenhandtasche wiederentdeckt und zum neuen Must Have für den Mann erklärt.

Spiegelt sich dieser Trend im täglichen Erscheinungsbild der Männer zwar noch nicht wider, so sind jedoch tatsächlich immer mehr Varianten der Handtasche für Männer in den Geschäften erhältlich.

Die Handtasche für Männer hat sich bis jetzt zwar noch nicht richtig durchgesetzt und bei vielen potentiellen Trägern ist sie immer noch verpönt, da sie als zu weiblich und modisch zu gewagt gilt, ist jedoch immer mehr im Kommen und insbesondere junge, auf ihr Äußeres sehr viel Wert legende Männer peppen ihr Outfit mit verschiedenen Modellen vielfach auf.

Farben und Formen der Männertaschen

Erhältlich ist die Handtasche für Männer dabei in diversen Designs, wobei meist selbstverständlich auf dezente Farben und klare Linien gesetzt wird. Dezente, klassische Farben wie

  • Dunkelbraun,
  • Grau oder
  • schlichtweg Schwarz

sind hierbei ebenso zu nennen wie rechteckig geformte Henkeltaschen oder aber kleine Taschen mit langen Trägern, die durch sportive, lockere Designs bestechen.

Mit den noch aus den 70er Jahren bekannten, als sehr altmodisch geltenden Handgelenkstaschen a la Horst Schlämmer hat die neue Handtsache für Männer tatsächlich nichts mehr gemein, denn die heutigen Modelle für Herren setzen auf ein edles, aber zurückhaltendes Design in topmodernen Looks.

Typische Männertaschen

Da man(n) oftmals auch mehr zu transportieren hat als Portemonnaie und Schlüssel, die in der Sakko-Innentasche oder zur Not auch in der hinteren Jeanstasche Platz finden, musste eine andere Lösung her.

  1. Von klassisch (Aktentasche) über
  2. sportlich (Rucksack) bis hin zu
  3. urban-modisch (Messenger-Bag)

reicht das Spektrum der Taschen für Männer. Abhängig von seinem Beschäftigungsfeld, ist man(n) mit diesen Klassikern auch im Job gut beraten, wobei

greifen wird.

Saisonale Taschenmode für den Herren

Diese Saison dominieren bei den Herren Taschen, die ebenso sportlich-leger wie praktisch sind. Selbst wenn hier Umhängetaschen für die Freizeit Pate gestanden haben, lassen sich diese Taschen ins moderne Büroleben integrieren.

Hier greift man(n) dann eben nicht zur lässigen Canvas-Variante, sondern beispielsweise zu besonderen Materialien wie der aktuell angesagten Kombination aus (cognac-farbenem bis braunem) Leder und Tweed- bzw. wollartigen Stoffen. Selbst Unterlagen im A4-Format oder gar Aktenordner verschwinden mühelos in den neuen Herrentaschen. In konservativen Branchen bleibt allerdings auch hier nur der Griff zur Vollleder-Variante. Ob diese allerdings

  • im College-Look,
  • als klassische Akademiker-Tasche oder
  • als stylishe Doctor’s Bag

daherkommt, bleibt dem persönlichen Stil und Geschmack überlassen. Fakt ist: Der Aktenkoffer, mit dem heutzutage nur noch vereinzelte Versicherungsvertreter oder Immobilienmakler gesichtet werden, hat ausgedient. Schließlich ermöglicht ein - abnehmbarer - Schulterriemen auch an der Aktentasche eine gewisse Handfreiheit, die im Alltag unverzichtbar ist.

Business und Lifestyle

Für das Business-Meeting wird der Trageriemen mit einem einfachen Karabinerklick angenommen und im inneren der Tasche verstaut, schon verwandelt sich die praktische Lösung in eine businesstaugliche Variante. Wer in einer Lifestyle-nahen Branche arbeitet oder einfach so viel Wert auf ein ebenso modisches wie stilvolles Auftreten legt, wird glücklich mit

  • einer Bowling-Tasche
  • einem Shopper oder
  • einer Satchel-Bag, die eben keine Satteltasche, sondern ein schlichter Ranzen ist, der aktuell sein großes Revival erlebt.

Wer bei letzterer allerdings an die Schulranzen seiner Kindheit denkt, irrt, denn die Satchel kommt in abgerundeter, sattelähnlicher Form - daher der Name - und mit bequemem Schulterriemen daher.

Passend zur kommenden Herbstkollektion finden sich neben der Ledervariante auch hier viele Versionen aus kariertem Stoff. Wetterfest ist die Variante aus gewachster Baumwolle mit breitem Schultergurt, und für die Freizeit bietet sich das khakifarbene Canvas-Modell an.

Modisch wird es mit Union-Jack-Motiv, elegant mit schwarzer Vollleder-Ausstattung, hip in der handgearbeitetem Variante aus aufbereitetem Vintage-Leder.

Der Stauraum ist entscheidend

Allen gemein ist, dass sie jede Menge Stauraum bieten, denn nicht nur Frauen haben tausend Kleinigkeiten zu verstauen - und Männer brauchen nicht nur im Kofferraum Platz. Schließlich müssen die neuesten Technikspielzeuge ebenso mit wie die Jobunterlagen und vielleicht noch ein Paar Turnschuhe.

Und wenn dann auch noch der Feierabendeinkauf in die Tasche passt, ist man(n) wunschlos glücklich. Auf den folgenden Seiten dieses Artikels gehen wir genauer auf die unterschiedlichen Männertaschen ein.