Wärme und Bewegungsfreiheit: Spezialhandschuhe für die Smartphone-Generation

Von Katharina Cichosch
2. Juli 2012

Smartphones sind eine feine Sache - erfordern aber auch eine, nun ja, gewisse Feinmotorik. Die wird im Winter dank dicker Handschuhe jedoch enorm beeinträchtigt. Doch was tun, wenn auch in der Saison 2012/2013 wieder sibirische Temperaturen drohen - und man trotzdem elegant und zielsicher die richtigen Texte eintippen möchte?

Spezielle Handschuhe versprechen Abhilfe. Sie sollen einen perfekten Kompromiss zwischen wärmespendendem Handschuh und maximaler Bewegungs- und Funktionsfreiheit bieten und somit ideal für Smartphone-User mit Touchscreen sein. Dabei bestehen die Fingerwärmer aus relativ dünnem Material, sind also nicht unbedingt für Schneewanderungen durch die Antarktis geeignet. Für den gemeinen mitteleuropäischen Winter jedoch womöglich genau das richtige - solange die Hände zwischendurch auch einmal in Innenräumen oder in der Jackentasche aufgewärmt werden können.

Zu haben sind die Spezialhandschuhe heute von verschiedenen Herstellern und unter ganz verschiedenen Bezeichnungen. Als Smartphone-Handschuhe oder IPhone-Handschuhe beispielsweise sind sie aktuell erhältlich, die Kosten belaufen sich dabei auf rund 20 bis 25 Euro pro Paar. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber vielleicht eine Investition, die sich lohnt.