Tipps zum Waschen und Trocknen von Kinderhandschuhen

Die Handschuhe von Kindern werden im Winter regelmäßig benutzt und so sehen sie dann nach ein paar Tagen oder Wochen auch aus. Doch kann man Handschuhe in der Waschmaschine waschen oder gar nach dem Waschen in den Trockner stecken?

Von Claudia Haut

Viele Eltern waschen grundsätzlich alle Kleidungsstücke vor dem ersten Tragen. Dazu gehören natürlich auch die Kinderhandschuhe. Mit einmal Waschen ist es aber in der Regel nicht getan, der Winter kann lang sein. Und die Kinder stehen schließlich nicht immer brav in der Ecke, sondern matschen mit ihren Handschuhen auch gerne mal herum.

So waschen Sie richtig

Auch wenn man die Handschuhe häufig nach einer Saison wegwerfen kann, weil sie ein Jahr später zu klein sind und/oder sie nicht mehr schön aussehen, so sollte man doch wissen, wie man Handschuhe richtig wäscht, damit sie zumindest diesen einen Winter halten. Wäscht man Handschuhe nämlich falsch, so kann es passieren,

  • dass das Innenfutter zusammengeschoben wird,
  • dass der Handschuh einläuft oder
  • dass gar der Stoff reißt.

Hand- oder Maschinenwäsche?

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man alle Kinderhandschuhe selbst mit der Hand wäscht. Dazu gibt man etwas Handwaschmittel in warmes Wasser und entfernt dann den Schmutz von den Handschuhen. Trotzdem ist es natürlich viel praktischer, wenn man Handschuhe in der Waschmaschine wäscht.

Wer dies vorhat, sollte unbedingt zuerst die Waschanleitung in den Handschuhen beachten. Wird hier angegeben, dass der Handschuh bei 30 oder 40 Grad gewaschen werden kann, so kann man dies durchaus tun.

Es gibt jedoch viele Materialien, die das Schleudern der Waschmaschine nicht vertragen. In diesem Fall wird der Hersteller hier empfehlen, die Handschuhe mit der Hand zu waschen.

Trotzdem haben viele Waschmaschinen heutzutage ein spezielles Handwaschprogramm mit niedriger Schleuderzahl. Häufig ist dieses Programm kombiniert mit dem Programm für Textilien aus Wolle.

Stark verschmutzt und aufwendig gemustert

Handschuhe, die massiv verschmutzt sind, kann man vor dem Waschen mit einem Fleckenmittel wie z.B. Gallseife behandeln, um möglichst alle Flecken herauszubekommen. Anschließend kann man sie in ein Wäschenetz geben, bevor man sie in die Waschmaschine legt.

Aufwendige Muster auf Kinderhandschuhen kann man am besten erhalten, wenn man die Handschuhe vor dem Waschen auf links drehen. So wird der Stoff besser geschützt und auch das Muster überlebt das Waschen unbeschadet.

Handschuhe trocknen

Kaum ein Hersteller empfiehlt laut Waschzettel, die Handschuhe nach der Wäsche in den Trockner zu geben - dies überleben die wenigsten Handschuhe. Nach dem Waschen - egal ober per Hand oder in der Waschmaschine - sollte man die Handschuhe in Form ziehen und sie am besten liegend über der Wäscheleine trocknen.