Das richtige Material bei Kinderhandschuhen

Wenn man nach dem richtigen Material für die Kinderhandschuhe sucht, so sollte man als Erstes bedenken, wie alt das Kind ist. Für kleine Kinder eignen sich weiche Baumwollhandschuhe, für etwas größere Kinder kann man zu wasserdichten Handschuhen aus Polyamid greifen.

Von Claudia Haut

Baumwolle

Babys wühlen noch nicht im Schnee. Außerdem braucht man für dieses Alter Handschuhe, die schnell angezogen sind.

Bestens geeignet sind hier weiche Fäustlinge aus Baumwolle. Diese kann man einfach über das Händchen ziehen, ohne darauf achten zu müssen, wo der Daumen und die anderen Finger sind. Einige Baumwollhandschuhe haben noch einen geringen Elastananteil. Das macht sie besonders elastisch, sodass man sie den Kindern problemlos anziehen kann.

Ungeeignet für den Schnee

Baumwollhandschuhe sind natürlich nicht wasserdicht, aber das müssen sie für Babys auch noch nicht sein. Handschuhe aus Baumwolle gibt es aber nicht nur für Babys, sondern auch für Kleinkinder und ältere Kinder. Sie halten in jedem Fall die Hände schön warm, sollten aber nur angezogen werden, wenn die Kinder nicht im Schnee spielen.

Aber wie oft gibt es in unserem Winter schon Schnee? Deutlich häufiger brauchen die Kinder bei kaltem Wetter Handschuhe, wenn sie beispielsweise Radfahren wollen oder auf dem Spielplatz herumklettern möchten.

Fleece

Neben Baumwolle gibt es für ältere Kinder auch viele verschiedene Handschuhe aus Fleece. Diese sind kuschlig weich und halten die Finger schön warm. Die Polyesterhandschuhe sind zwar auch nicht wasserdicht, halten die Hände aber auch bei einer Schneeballschlacht eine gewisse Zeit lang warm und trocken.

Polyacryl

Zusätzlich bieten die Händler aber auch Handschuhe aus Polyacryl an, die dann beispielsweise gestrickt sind. Die Handschuhe dehnen sich gut und sehen hübsch aus, auch wenn sie ebenfalls nicht wasserdicht sind.

Polyamid

Kinder, die eine Schneeballschlacht machen möchten oder begeisterte Skifahrer oder Snowboarder sind, sollten unbedingt wasserdichte Handschuhe anziehen. Derartige Handschuhe, die oft aus Polyamid gefertigt sind, sind zwar oft schwieriger anzuziehen als die Baumwollhandschuhe, dafür bleiben auch bei Tauwetter die Hände den ganzen Tag über warm und trocken.