Wie sehen Hippie-Tücher aus?

Hi, meine beste Freundin hat bald Geburtstag, und sie hat sich unter anderem ein Hippie-Tuch von mir gewünscht. Könnt ihr mir sagen was ein Hippie-Tuch als solches auszeichnet? Welche Farben sind denn typisch und wie sind diese Tücher geschnitten?
Alles Liebe
Jens

Antworten (1)

Als Hippitücher gelten wahrscheinlich Tücher, die in der Methode von Batik gefärbt worden sind. Batik ist eine Färbemethode von Textilien, die massgeblich die Hippiziet geprägt haben.

Man macht in ein Tuch oder in ein T-Shirt einen festen Knoten und gibt das Textilstück dann in die Farbe. Wenn die Farbe getrocknet ist und man knotet den Knoten auf, bleiben sehr interessante verlaufene Farbränder zurück. Man kann das ganze dann auch nochmal in eine andere Farbe geben und selbst rumexperimentieren. Das macht Spaß und man hat ein wirklich individuelles Geschenk.

Weiße große Baumwolltücher gibt es zu kaufen. Früher haben die Leute, weiße Baumwollwindeln genommen und eingefärbt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema