Ein Halstuch selber nähen

Halstücher liegen zurzeit total im Trend, erfreuen sich dementsprechend bei vielen Frauen großer Beliebtheit und sind daher auch in Modegeschäften in zig verschiedenen Varianten erhältlich. Nicht immer muss man jedoch ein Halstuch kaufen, denn ebenso besteht die Möglichkeit, ein solches Tuch selber zu nähen.

Von Daniela Straeten

Nur Mut - ein Halstuch leicht selber nähen

Etwas selber zu nähen - davor schrecken viele Frauen schnell zurück, da sie es sich sehr kompliziert und zeitraubend vorstellen. Dies muss jedoch überhaupt nicht der Fall sein, denn mit ein wenig Geschick und etwas Zeit lässt sich oftmals im Handumdrehen selbst Einiges zaubern. Vor allem Halstücher bieten sich aufgrund des eher einfachen Schnitts besonders an und schließlich kann wohl jede Frau diese Accessoires gebrauchen, sind sie doch in letzter Zeit ein absolutes Must Have zu beinahe jedem Outfit.

Mit ein paar Tipps kann man ein Halstuch in der Tat einfach und schnell selber nähen.

Vorbereitung

Ehe man mit dem Nähen eines Halstuches beginnt, muss man sich selbstverständlich über

  1. die Maße des Tuches sowie
  2. den Stoff

im Klaren sein. Letzterer ist dabei in jedem Handarbeits- oder Stoffgeschäft erhältlich und dies in zahlreichen Designs und Farben, so dass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein sollte.

Zuschneiden und Nähen

Hat man einen schönen Stoff gefunden, gilt es die Breite und Höhe des Halstuches zu bestimmen. Da man meist ohnehin bereits Halstücher zu Hause hat, bietet es sich insbesondere an, diese praktischerweise als Vorlage zu verwenden und den Stoff dementsprechend zurechtzuschneiden, wobei ein bis zwei Zentimeter mehr an den Seiten natürlich immer vorhanden sein müssen.

Nach dem Zuschneiden des Stoffes müssen dann die Nähte genäht werden, wobei dies leicht mit einer handelsüblichen Nähmaschine vonstatten gehen kann. Hierbei näht man einfach die vier Stoffseiten um und schon ist das Halstuch fertig.