Wie Sie mit einem schicken Halstuch das Outfit verschönern

Halstücher sind ein topmodisches Accessoire und werten jeden stylischen Look noch einmal super auf. Ganz gleichgültig, um welches Design es sich dabei handelt, mit einem Halstuch lässt sich das Outfit wunderbar verschönern. Das beliebte Accessoire kann man dabei auf verschiedene Arten und Weisen und dem Anlass entsprechend binden.

Von Daniela Straeten

Halstücher - ein modisches Must-Have

Waren sie zwar immer schon ein fester Bestandteil der Damenmode und ein Klassiker in der Reihe der Accessoires, so sind Halstücher jedoch insbesondere in den letzten Jahren zu einem modischen Must Have geworden und erfreuen sich bei vielen Frauen größter Beliebtheit. Dies ist auch zu Recht der Fall, denn Halstücher sind

  1. vielseitig einsetzbar, können
  2. zu beinahe jedem Outfit getragen werden und stellen
  3. schlichtweg immer ein stylisches Accessoire dar, das den gesamten Look im Nu aufwertet.

Die modischen Varianten

Erhältlich sind dabei von fast allen bekannten Modemarken diverse Varianten, denn die Vielfalt an schönen Halstuch-Modellen ist in der Tat groß.

Der Klassiker: Kleines quadratisches Halstuch

Bei einem der schönen Halstuch-Modelle handelt es sich um die ganz klassische Variante des quadratischen, eher kleineren Tuches, das lediglich einmal um den Hals gelegt und dann mit einem chicen Knoten modisch gebunden wird.

Diese Halstuch-Modelle werden meist aus einem schönen, seidigen und sehr feinen Material gefertigt, wodurch sie einen besonders elegant wirkenden Look erhalten. Getragen werden können sie dementsprechend zu allen chicen Outfits und eignen sich ebenso hervorragend zum Aufwerten des Business-Looks.

Große Modelle

Daneben gibt es aber auch schöne Halstuch-Modelle, die sich durch eine auffallendere Größe auszeichnen und mehrmals um den Hals gelegt werden können. Diese bestehen oftmals aus leichten Baumwollstoffen und sind ebenso in zahlreichen Designs und Farben erhältlich. Von Zeit zu Zeit angesagt sind beispielsweise Halstuch-Modelle, die mit

  • bunten Mustern,
  • Blütenprints oder
  • dekorativen Fransen an den Stoffenden

versehen sind.

Mit dem Halstuch den Look aufwerten

Ist ein Outfit unter Umständen einmal zu langweilig oder benötigt noch einen effektvollen, topmodernen Hingucker, dann ist ein Halstuch immer eine ideale Wahl, denn mit einem solchen Tuch kann man das eigene Styling schnell und einfach verschönern.

Zum Halstuch greifen kann man beinahe immer, es sei denn, es handelt sich um ein sehr chices, festliches Outfit, da in diesem Fall ein Tuch nicht angebracht wäre. Zu allen anderen chicen Looks sowie zu Freizeit- oder Partyoutfits lässt sich ein trendiges Halstuch jedoch stets kombinieren.

Kombinationsmöglichkeiten

Trägt man ein chices Top mit Hose, so bietet es sich beispielesweise an, ein zum Oberteil farblich passendes Halstuch zu tragen, das mit einem tollen Muster noch einmal zu einem absoluten Blickfang wird.

Verschönern kann man das Outfit mit einem Halstuch ebenso, wenn man bloß ein schlicht designtes, unifarbenes Oberteil trägt. Dies kann schnell einmal zu eintönig und unmodern aussehen, aber trägt man dazu ein farbenfrohes Halstuch, wertet dies den Look insgesamt augenblicklich auf, insbesondere wenn das Tuch farblich zu anderen Accessoires wie

passt. Dann ergibt sich in jedem Fall ein stimmiges Gesamtbild, das sich wahrlich sehen lassen kann.

Statt Kette mal zum Halstuch greifen

Halstücher geraten nie aus der Mode und werden dementsprechend von vielen Frauen jeden Alters gerne und häufig getragen. Nicht immer muss es schließlich eine Halskette oder ähnliches sein, um in Höhe des Halses einen Hingucker zu kreieren, denn ebenso kann man Halstücher toll einsetzen, um ein Oberteil aufzupeppen und einen Blickfang zu schaffen, der sich sehen lassen kann.

Verschiedene Bindevarianten

Optimal wird der Look dabei jedoch erst, wenn man das Halstuch schön bindet und dazu gibt es verschiedene, gut aussehende Möglichkeiten.

Knoten oder Schleife

Das Halstuch kann man zunächst einmal immer schön binden, indem man es um den Hals legt und dann vorne mit einem chicen, doppelten Knoten verschließt. Je nachdem, wie lange das Halstuch ist, kann es ein Mal oder auch mehrmals um den Hals geschlungen und dann auf diese Weise verschlossen werden, wobei anstelle eines Knotens selbstverständlich auch eine Schleife zum Einsatz kommen kann.

Variante ohne Knoten

Handelt es sich bei dem Halstuch um ein langes, schmales Modell, so kann es auch doppelt genommen um den Hals gelegt werden. Das Ende des Tuches kann dann durch die entstandene Schlaufe hindurch gezogen werden, wodurch das Tuch dann ohne Knoten hält.

Zierende Schmuckschnallen

Daneben gibt es jedoch auch spezielle Schmuckschnallen aus Silber oder Gold, mit denen man ein Halstuch super binden kann. Anstatt eines Knotens oder einer Schleife werden in diesem Fall beide Enden des Halstuches durch die Schnalle gelegt, die meist mit einem Klappverschluss versehen ist.