Darf der Scrunchie in Zukunft sein Revival erleben?

Von Claudia Barwich
5. Dezember 2013

Um die Haare zu bändigen waren in den achtziger Jahren breite Haarbänder sehr beliebt. Die Sprache ist von den damals so beliebten Scrunchies. Sie waren meist aus Samt gefertigt und fast auf jedem weiblichen Kopf mit längerer Haarpracht zu entdecken. Nun scheint dieses voluminöse Haaraccessoire wieder im Trend zu liegen.

Vorteile für dünne Haare

Seit über einem Jahr zeigen sich Stars und Sternchen wieder mit dem Scrunchie auf dem roten Teppich. Bekannte Modedesigner integrierten ihn sogar in ihren aktuellen Kollektionen. Marc Jacobs und Missoni setzen auch auf diesen Retrostil für die Haare.

Die Vogue erprobte Stylistin Tina Outen sieht den Grund dieses Revivals in der Londoner Szene. Selbst lehnt sie den Scrunchie nicht ab, da er doch einige Vorteile vorzuweisen hat. So kann dünnes Haar mit ihm kunstvoll zu einer kleinen Mähne verwandelt werden. Der bekannte Figaro Charlie Le Mindu ist eher der Ansicht, dass sich der Scrunchi mehr für Frauen im fortgeschrittenen Alter eigenen.

Ebenfalls sieht er die Scrunchies auf den Köpfen der extravaganten Drag Queens. Wer nun wirklich diesen Trend für sich neu entdeckt oder wieder aufleben lassen möchte, wird das neue Jahr zeigen. Hätte er nicht eine Chance verdient?