Nietengürtel - Zu welchem Anlass passt er und wie lässt er sich kombinieren?

Nietengürtel haben einen besonders rockigen Charakter. Richtig kombiniert, können sie dabei aber auch zu einem schicken Outfit sehr gut passen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen, sodass für jeden Träger und jede Trägerin das passende Modell gefunden werden sollte. Lesen Sie, in welchen Varianten der Nietengürtel zu finden ist und wie man ihn am besten kombiniert.

Von Daniela Straeten

Nietengürtel, der rockige Klassiker - Was macht ihn so beliebt?

Bei Nietengürteln denkt jeder sofort an Punk, an Rock und Rebellion. Zumindest die unter uns, die ihre Jugend in den 80er Jahren durchlebt haben. Die 80er Jahre sind nun allerdings längst Geschichte, doch der Nietengürtel hat sich auch über die Jahrtausendwende hinaus behaupten können.

Abseits von Punk und Rebellion

Heute ist der Nietengürtel sogar noch beliebter und - wie man so schön sagt - in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Denn heute ist der Nietengürtel ein gängiges Accessoire, dem sein anfänglicher Status als Zeichen der Rebellion praktisch vollständig abhandengekommen ist. Das gilt allerdings nicht für das rockige Image, dass man sich mit einem Nietengürtel auch heute noch ganz einfach umschnallen kann.

Wie trägt man den Nietengürtel? - Varianten und Kombinationsmöglichkeiten

Den Nietengürtel gibt es in zig verschiedenen Varianten. Die Herren bevorzugen meist breite mit silbernen Nieten besetzte Ledergürtel, die zur Jeans kombiniert werden. Der Look muss dabei aber nicht punkig oder rockig sein, so ein Nietengürtel kann auch zu einem ganz "einfachen" lässigen Outfit kombiniert werden.

Schließlich sind Stilbrüche auch bei den Herren erlaubt. Stilbrüche begehen auch die meisten Damen mit ihren Nietengürteln.

Die werden zum Beispiel zu eleganten Blusen oder Kleidern kombiniert. Die Modellvielfalt ist groß - man findet Gürtel mit spitzen Nieten sowie auch solche mit All-over-Nieten, bei denen es sich um eine große Anzahl an Nieten handelt, die übereinander platziert werden. Auch unterschiedliche Muster, beispielsweise Sterne, zählen zu den beliebten Varianten.

Aber auch die herkömmliche Kombination mit Jeans und Lederjacke erfreut sich bei den Damen großer Beliebtheit. Nietengürtel gibt es in unterschiedlichen Breiten. Die Anzahl der Nieten kann ebenso variieren, wie

  • deren Anordnung,
  • Farbe und
  • Form.

Zu jedem Anlass und Stil der passende Nietengürtel

Je nach Kleidungsstil und Anlass können Nietengürtel mit den verschiedensten Kleidungsstücken kombiniert werden. Möchte man ein rockiges Outfit, entscheidet man sich beispielsweise für einen schwarzen Gürtel mit silbernen Nieten. Stilecht wird es mit einer schwarzen Röhrenjeans sowie einem schwarzen Top, gerne auch mit einem Print darauf.

Nietengürtel lassen sich auch elegant und cool kombinieren. So wählt man etwa ein graues oder anthrazitfarbenes Modell. Eine enge Röhrenhose sowie eine luftige Bluse runden das Outfit ab. In dieses passen die besagten Sterne als Muster besonders gut.

Bürotauglich wird es, wenn man ein braunes oder auch beigefarbenes Modell wählt und dieses mit einem legeren Outfit mit Jeans und Bluse kombiniert. Dazu passen Stiefeletten aus Leder in der Farbe des Gürtels.

Es geht auch casual mit Nietengürtel. Die Bluse wird dafür einfach gegen ein Oversize-Shirt mit Print getauscht. Der Gürtel kommt besonders gut in rauer Used-Optik.

Möchte man durch besonders viel Glamour die Blicke auf sich ziehen, entscheidet man sich für ein entsprechend stark funkelndes Modell, welches beispielsweise zusätzlich mit Steinchen besetzt ist. Auch beim Top kann man hier auf Glitzerelemente setzen.

Ebenso kann man den Gürtel hier aber auch einfach als Eyecatcher ansehen, und den restlichen Look simpel halten. So wäre etwa ein gänzlich schwarzes Outfit mit lediglich auffälligem Gürtel die richtige Wahl.