Stoffgürtel (Bindegürtel) - Womit lassen sie sich am besten kombinieren?

Der Stoffgürtel stellt ein beliebtes Accessoire im Bereich der Damenmode dar. Da man ihn umbinden kann und nicht wie einen gewöhnlichen Gürtel verschließt, spricht man auch von einem Bindegürtel. Ein solcher Gürtel dient der Betonung der Taille und kann ein simples Outfit aufwerten. Die Kombinationsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Lesen Sie, womit sich ein Stoffgürtel am besten kombinieren lässt.

Von Daniela Straeten

Stoffgürtel - Zierde für jedes Kleidungsstück

Egal ob es ich um

handelt, wenn der Stoff einfach so, recht formlos, am Körper herunterhängt, dann sehen selbst edle Designerstücke manchmal ganz schön alt aus. Bindet man sich dann aber einen Stoffgürtel um die Taille, dann kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Es muss sich aber dabei nicht immer um einen Gürtel aus Textilstoff handeln. So können auch Varianten aus weichem Leder umgebunden werden. Diese haben einen weitaus eleganteren Touch und können diverse Outfits besonders edel aufwerten.

Die Vorzüge eines Bindegürtels

Auch wenn es nur von wenigen Menschen ganz freizügig zugeben wird, so mussten dennoch wohl die meisten schon einmal ein zusätzliches Loch in ihren Gürtel machen, weil er sonst - aus unerklärlichen Gründen - einfach viel zu eng gewesen wäre. Andersherum gibt es wohl auch die Menschen, die in ihren Gürtel ein zusätzliches Loch stanzen müssen, weil er sonst zu locker sitzen würde.

Vor diese Problematik wird man von einem Bindegürtel nie gestellt. Denn der wird einfach nur um die Hüfte oder um die Taille gebunden. Ein Schließmechanismus mit Gürtelschnalle und Löchern ist daher nicht erforderlich. Deshalb können Bindegürtel sehr individuell an den Körperumfang angepasst werden.

Das heißt, dass der Gürtel entweder eng anliegend getragen werden kann oder locker um die Hüften gelegt werden kann. So können unter Umständen mit einem einzigen Bindegürtel mehrere Looks gestylt werden. Allerdings hängt das auch immer

  • vom Material,
  • der Breite und
  • dem Design

des Gürtels ab.

Kombinationsmöglichkeiten für Bindegürtel

Der Bindegürtel bietet sehr vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Wie ein solcher Gürtel jedoch ideal kombiniert wird, das hängt vor allem von seiner Machart ab.

  • Handelt es sich zum Beispiel um einen etwas breiteren Gürtel aus einem hochwertigen Material wie Seide oder auch Samt, dann ist er vor allem für sehr elegante, festliche Kleidung geeignet.

    So kann er zum Beispiel über einem figurnahen Kleid gebunden werden um so die Taille zu betonen. Die Farbe des Gürtels kann dabei auf die Farbe des Kleides abgestimmt werden oder in einem Kontrastton gewählt werden.

    Auch die Kombination aus einem schicken Kostüm, beziehungsweise einem Hosenanzug, und schlichter Bluse kann mit einem solchen Gürtel aufgewertet werden. Für diese Kombinationen eignen sich auch Bindegürtel aus weichem (Kunst-) Leder.

  • Neben den breiten Bindegürteln gibt es auch sehr schmale Bindegürtel, die häufig auch aus mehreren dünnen Strängen bestehen können. Zusammengefasst werden diese, oft aus Glatt- oder Veloursleder gefertigten, Gürtel zum Beispiel durch schicke Blütenapplikationen oder edle Spangen.

    Diese Gürtel können sehr vielseitig kombiniert werden. Sie können zum Beispiel zu einem locker fallenden Kleid oder einer luftigen, etwas längeren Bluse um den Bauch gebunden werden. Hier sorgen die Gürel für eine schöne Taillierung, geben die Möglichkeit, das Kleid oder die Bluse zu raffen, und sie sind ein wunderbar schmückendes Accessoire für schlichte Kleider und Blusen.

    Die schmalen Gürtel können aber auch, zum Beispiel über einer Jeans, locker auf der Hüfte gebunden werden.

  • Bindegürtel sind manchmal auch schon an der Kleidung angebracht. An Cardigans oder Jacken findet man häufig Bindegürtel, die es erlauben, die Kleidungsstücke mit einer individuellen Taillierung zu versehen.

  • An den Gürteln aus festeren, dickeren Stoffen ist oftmals eine Schnalle oder Lasche angebracht, mit der der Gürtel verschlossen werden kann. Schließlich lassen sich dicke Stoffe nur schwer zu einer Schleife binden, die dann auch noch sicher hält.