Gürtel zu lang? - So bekommt man problemlos ein weiteres Loch in den Gürtel

Gürtel werden heute nicht mehr nur für einen besseren Sitz der Kleidung getragen, sie dienen auch als modisches Accessoire. Besonders ärgerlich ist es, wenn der gekaufte Gürtel zu lang ist und deshalb nicht richtig sitzt. Die Frage ist nun: Wie bekomme ich ein weiteres Loch in den Gürtel, damit er wieder gut sitzt?

Britta Josten
Von Britta Josten

Sehr schlanke Menschen kennen das Problem nur zu gut: Es gibt einfach keinen passenden Gürtel, der um die Taille geschwungen perfekt sitzt und die Hose oder den Rock da hält, wo sie nun mal hingehören. Manchmal gefällt einem ein Gürtel besonders toll, der dann auch gekauft wird, obwohl er nicht in der passenden Größe erhältlich war oder man hat sich einfach in der Länge geirrt.

Entscheidend ist die Passform der Hose oder des Rocks, zu dem der Gürtel getragen werden soll. Sitzen die Gürtelschlaufen in der Taille, muss der Gürtel um einige kürzer sein, als bei hüfthohen Kleidungsstücken.

Das Problem eines zu langen Gürtels kann auch nach einer Diät auftreten. Wird der Gürtel nur als pfiffiges Accessoire über der Kleidung getragen, kommt es auf ein paar Zentimeter länger oder kürzer nicht an.

Den Gürtel um ein Loch erweitern

Wenn man sehr viel Glück hat, findet sich ein modischer Gürtel, deren Schnalle abnehmbar ist und der Gürtel problemlos auf die richtige Länge gekürzt werden kann. In der Regel sind die Schnallen jedoch fest mit dem Leder des Gürtels verbunden, so bleibt einem nur das Stanzen eines weiteren Lochs.

Der Gang zum Schuhmacher

Ein guter Ledergürtel mit ausgefallener Schnalle hat seinen Preis. Um ein weiteres Loch in den Gürtel zu stanzen, sollte man behutsam vorgehen. Sehr schnell sieht der hochwertige Gürtel hinterher minderwertig aus.

  • Wenn das gestanzte Loch zum Beispiel nicht exakt in der Mitte ist,
  • nicht ganz rund, oval oder eckig wie die anderen Löcher, oder
  • ausgefranst und unsauber aussieht,

dann ist es zu spät. Doch wie bekommt man nun ein weiteres Loch in den Gürtel? Empfehlenswert ist der Gang zu einem Schuhmacher, er hat die passende Lochzange für

  • große,
  • kleine,
  • ovale,
  • runde und
  • eckige Löcher,

dazu noch viel Erfahrung.

Anleitung für den Selbstversuch

Wer seinen Gürtel unbedingt selbst kürzen möchte, benötigt dazu Hilfsmittel, die zum Beispiel in Baumärkten und im Bastelbedarf angeboten werden.

Schnell und sauber mit dem Lederlocher

Für weniger als 20 Euro kann man im Internet oder Hobbyladen einen Lederlocher erwerben, mit dem man dann einfach und diskret ein neues Gürtelloch stanzt:

  1. Mit der Hilfe eines Lineals oder Maßbandes misst man zunächst den Abstand zwischen den bereits vorhandenen Löchern, um das neue Loch passend dazu zu setzen. Ein kleiner Filzstiftpunkt auf dem Leder markiert die richtige Stelle.

  2. In einem zweiten Schritt ist es wichtig, den Gürtel richtig in Position zu bringen und zu fixieren. Eine weitere Person oder schwere Gegenstände erleichtern es, die markierte Stelle des Gürtels zwischen den beiden Hälften des Loch-Werkzeugs zu platzieren und den Gürtel dabei schön stramm zu halten.

  3. Nun muss man nur noch die Arme des Lochers fest zusammendrücken. Dies erfordert je nach Material und Dicke einen gewissen Kraftaufwand und das richtige Feingefühl. Spürt man, dass das Leder durchstochen ist, sollte das Loch rückstandslos durchstochen sein. Falls doch kleine Lederreste übrig bleiben, kann man diese leicht mit einem Zahnstocher entfernen.

DIY-Löcher mit Bohrmaschine und Co

Für diejenigen, die keine Lochzange im Haus haben, oder die eine spontane und preiswertere Möglichkeit wünschen, können einfache Haushaltsutensilien behilflich sein:

  1. Auch hier werden zunächst der richtige Abstand ausgemessen und die Stelle des zuzufügenden Loches markiert

  2. Besonders zu beachten bei dieser Vorgehensweise ist, dass die die Stelle des Gürtels, in die das Loch gestanzt wird, auf einem robusten und harten Untergrund liegt, wie beispielsweise einem Holzblock. Wie bei der Lochzange helfen weitere Hände oder schwere Gegenstände beim fixieren und strecken

  3. Bestenfalls mit einer dafür vorgesehenen Ahle, oder aber auch mit einem Metall-Stift drückt man nun in das markierte Leder und klopft wiederholt mit einem Hammer darauf bis man es durchstoßen hat. Tipp: Um noch mehr Zeit zu sparen, kann man eine Schraube verwenden, die sich durch ihre Windungen flink in das Leder dreht.

Diese Methode geht schnell und bedarf nicht viel Vorbereitung, kann jedoch leicht zu ausgefransten und unschönen Löchern führen.

Do's and Don'ts

Es gibt noch viele weitere rabiate Methoden, um ein Loch in den Gürtel zu bekommen.

  • Messer,
  • Schere oder
  • Papierlocher?

Bei einem alten abgewetzten Gürtel vielleicht noch denkbar, aber nicht für ein hochwertiges Schmuckstück. Da es viel Mühe erfordert, ein sauberes Loch an die richtige Stelle zu stanzen, erspart der Griff zu einem geeigneten Werkzeug Zeit und Frust und mindert das Verletzungsrisiko und die Gefahr, ein Lieblingsstück zu ruinieren.

Ein weiterer Tipp: Damit das neue selbst gefertigte Loch auch lange hält, kann man es durch Umnähen oder mit Ringösen verstärken und umsäumen. Letztere sind im Kurzwarenhandel und in Baumärkten erhältlich.