Die Pflege eines Füllfederhalters

Füller oder in Langform Füllfederhalter sind echte Klassiker, die sich in Zeiten elektronischer Kommunikation wieder wachsender Beliebtheit erfreuen. Ein netter Brief oder Notizen mit dem Füller geschrieben sind einfach stilvoller und persönlicher als E-Mail und Co. Doch gerade weil diese zum Alltag dazugehören, kann der Füller schon einmal längere Zeit in der Ecke verstauben - wie also reinigt und pflegt man ihn, damit er auch nach Jahren noch im Einsatz bleibt?

Von Kai Zielke

Tintenreste entfernen

Grundsätzlich ist es immer ein wenig problematisch, wenn die Tinte im Füller eintrocknet und dann auch verklebt. Ein Füller ist zum Schreiben da - eine regelmäßige Verwendung ist hier deshalb die beste Vorbeugung.

Ist dies nicht möglich oder erbt man beispielsweise ein gutes Stück, welches noch Tintenreste vom Vorgänger aufweist, kann man Folgendes probieren: Der Füllfederhalter sollte mit warmen Wasser wieder fit gemacht werden, indem man das Wasser wie Tinte aufsaugt und anschließend wieder abstoßen lässt. Auf diese Weise werden die Verkrustungen nach und nach gelöst, denn Tinte ist bekanntlich ein schnell lösliches Material.

Deshalb sollte auch auf weitere Zusätze wie Reinigungsmittel verzichtet werden: Klares Wasser reicht vollkommen aus, während weitere Zusätze das feine Material des Füllers angreifen und zudem die später eingefüllte Tinte beeinträchtigen können.

Patronenfüller

Bei Patronenfüllern kann entsprechend eine Patrone mit klarem Wasser gefüllt und dieses in den Füller hineingesogen werden. Übrigens: Bei regelmäßigem Gebrauch sollte ein guter Füller kaum Pflege bedürftigen. Die Federn sind hochwertig verarbeitet und somit rostfrei; sollten hin und wieder aber wie oben beschrieben von Tintenresten gereinigt werden.

Äußere Pflege

Die äußere Hülle des Füllfederhalters hingegen kann durchaus ein wenig Pflege gebrauchen. Gerade bei guten und teuren Füllern, die nicht aus Kunststoff gefertigt sind, sollten Sie jedoch behutsam vorgehen: Viele Materialien zerkratzen leicht und lassen das gute Stück dann matt und verbraucht aussehen.

Für die meisten Füller empfiehlt sich daher die regelmäßige Reinigung und Pflege mit einem weichen Tuch - am Besten einem, welches auch für die Polierung von Brillengläsern verwendet wird (Mikrofaser). Hiermit können Sie im Grunde nichts falsch machen, und die Füllerhülle glänzt und strahlt auch noch nach Jahren wie am ersten Tag.