11. November 2011
Scrapbooking ist eine Technik, die schon vor vielen Jahrzehnten in den USA entstanden ist. Statt einfach Fotos in ein Album zu kleben, werden hierbei noch andere Andenken und schöne Verzierungen eingefügt. Gerade als Andenken an eine Hochzeit empfiehlt sich ein solches selbstgemachtes Erinnerungsstück.
Dazu kann man ein Album selbst herstellen, indem man Fotokarton und Seidenpapier abwechselnd aufeinander legt. Mit einem Locher stanzt man vier Lochungen ein. Stärkerer Karton als Deckel wird ebenso gelocht. Mit Geschenkband oder Kordel zurrt man alles fest.
Einfacher funktioniert es mit einem hübschen Ringbuch. Auch hier werden Kartonblätter mit Seidenpapier im Wechsel eingelegt. Wer mag, überzieht den Einband mit passendem Papier oder Stoff. Auf das Cover klebt man ein besonders gelungenes Bild des Brautpaares. Spitze, aber auch Geschenkbänder verzieren das Ganze. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
In das Album gehören natürlich Bilder. Dazu kann man nette Details einfügen. Einladungskarten zum Beispiel, den Trautext, eine getrocknete Blüte des Hochzeitsstraußes wären wunderbar geeignet. Die Auswahl darf nur nicht all zu sehr auftragen, damit man das Buch einigermaßen schließen kann. Auf diese Weise bekommt man eine einzigartige Sammlung von Erinnerungsstücken.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.
Lesermeinung schreiben |
31.01.11 | |
![]() | FOTOALBEN |
13.11.10 | |
![]() | FOTOALBEN |
29.04.09 | |
![]() | FOTOALBEN |
21.04.09 | |
![]() | FOTOALBEN |
22.03.09 | |
![]() | FOTOALBEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Fotoalben Forum


Das kreative Gestalten von Fotoalben liegt voll im Trend. Dieses Standardwerk von Simea Gut ist das ultimative G...