Die Fliege als trendiges und extravagantes Accessoire für mutige Frauen

Boyfriend-Style kennen Sie schon lange, und Hosenträger sind auch längst kein Wagnis mehr? Wie wäre es dann mit einem doch recht extravaganten Accessoire, der Fliege? Der Querbinder ist ein echter Klassiker in Sachen Herren-Accessoires. Darüber hinaus hat auch die Fashion-Welt das originelle Aussehen der Fliege entdeckt und es zu einem Kleidungsstück sowohl für modebewusste Männer als auch für Frauen gemacht. Wozu Fliegen in welchem Stil getragen werden können, erfahren Sie hier.

Britta Josten
Von Britta Josten

Schon immer hatten Spiel und Verkleidung, Verwechslung und Verwirrung einen festen Platz in der Mode. Ungewohnte Formen und Farben, extravagante Drucke und Kleider, die an ihren Ursprung kaum noch erinnern - wirklich spannende Trends hatten immer eine Überraschung parat und auch für Experimentierfreudige noch ein Ass im Ärmel. Womit ist also zu erklären, dass sich die klassische Fliege bei Männern und auch Frauen stets einer großen Beliebtheit erfreut?

Festliche Anlässe

Beginnen wir mit der klassischen Situationen: Die Fliege als hochwertiges Accessoire, welches einem festlichen Look den letzten Schliff verpasst. Als solche kann sie zu allen Kleidungsstücken getragen werden, die einem solchen Anlass entsprechen. Was trägt man also

  • zur Diplomfeier,
  • zu einem Ball oder
  • einem anderen offiziellen Anlass?

Oftmals finden sich entsprechende Hinweise schon auf der Einladung - viele Gastgeber drucken gern einen kleinen Dresscode zur Orientierung. Wenn dem nicht so ist, darf man vom klassischen Smoking ausgehen, der mit einer Fliege einfach hervorragend aufgewertet wird. Dabei sollte das zugehörige Hemd idealer Weise Weiß sein, was sich mit einem Fliegenmodell in Schwarz oder Rot kombinieren lässt. Farbliche Experimente sind möglich, aber immer auch mit Vorsicht zu genießen und nur bei absoluter Stilsicherheit zu empfehlen.

Absolut klassisch wirkt ein schwarzer Smoking oder Anzug mit weißem Hemd und roter Fliege. Selbstverständlich passen auch eine schwarze Fliege oder, wer es ein wenig auffälliger mag, farbige oder gemusterte Modelle.

Fashion-Statement

Ganz anders hingegen verhält es sich bei der trendy Fliege, die ganz klar als Fashion-Statement gerade in der Damenwelt großen Anklang findet. Hier ist im Grunde erlaubt, was gefällt - dementsprechend extravagant und vielfältig sind auch die angebotenen Modelle.

Vom klassischen Satinbinder in Schwarz bis zum Retro-Modell mit schrillem Achtziger Jahre Druck ist hier alles möglich. Doch auch hier kann man die Fliege dezent und elegant kombinieren, indem man eine weiße Bluse oder, weniger festlich, ein entsprechendes Shirt mit einem schwarzen Exemplar kombiniert. Zusammen mit einer schwarzen Hose und eventuell auch Anzugsjacke fällt so kaum auf, dass es sich bei der Fliege nun eigentlich um ein Herrenaccessoire handelt.

Wer es hier auffälliger mag, dem steht die gesamte Palette an Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung - nicht unbedingt für's Büro oder den Opernball, aber für Freizeit und Kreativjob hervorragend geeignet.

Vielseitige Effekte

Eine Fliege ist sehr wandelbar und passt sich somit perfekt an seine Trägerin sowie verschiedene Kombinationen an. Einmal lässt sie verträumt an Zirkusdirektoren erinnern, ein anderes Mal gibt sie der klassischen Anzugkombination eine kühle Strenge. Und weil eine Fliege in der Regel günstig zu haben ist, empfiehlt es sich gleich mehrere davon zu besitzen - in verschiedenen Farben und Größen, für ganz mutige Frauen auch gern mit Muster.

Kombinationen

Für Anfänger tut es natürlich auch die klassische Fliege in Schwarz oder Rot, die zu einem gemäßigten mit Bluse und Blazer fast schon gewöhnlich wirken kann. Perfekt, um den Look einmal auszutesten!

Ganz gleich aber, zu welchem Oberteil man das Männer-Accessoire einsetzt - immer sorgt die Fliege für einen kurzen und gewollten Bruch im ansonsten femininen Outfit, welcher absolut kalkuliert ist und deshalb nach Lust und Laune eingesetzt werden kann.