Mit Gleitsichtbrillen ist ein kleiner Monitor empfehlenswert

Von Claudia Barwich
23. April 2013

Mit einer Gleitsichtbrille kann problemlos in die Nähe und Ferne geblickt werden. Für die Fern- und Kurzsichtigkeit ist sie eine ideale Sehhilfe. Probleme zeigen sich jedoch, wenn auf einen großen Monitor geblickt werden muss. Grund hierfür ist, dass der obere Bereich der Gleitsichtbrille gerade bei großen Monitoren mit genutzt wird.

Dieser Bereich ist aber für die Ferne ausgerichtet und liefert aus der Nähe ein sehr unscharfes Bild für den Brillenträger. Ebenfalls ist auch der untere Bereich nicht für das Sehen an einem großen Monitor gedacht. Er ist ideal für das Lesen in einer Lektüre. Idealfall wäre, wenn der mittlere Bereich der Brillengläser genutzt wird. An kleinen Bildschirmen ist dies möglich, was für das Auge auch wichtig wäre.

Wird privat oder beruflich sehr viel Zeit an einem Monitor verbracht, empfiehlt sich die Anschaffung einer Bildschirmbrille. Leider müssen die Kosten für den erforderlichen Sehtest selbst bezahlt werden.