Die richtige Brillenform finden

Bei der Suche nach der passenden Brillenform spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juli 2011

Genau so wie die Trends in Sachen Kleidung, ändern sich auch regelmäßig die beliebtesten Farben und Modelle der Brillen. Doch als Brillenträger sollte man nicht einfach stur dem aktuellen Trend folgen. Es ist wichtig, dass das Modell zum Gesicht passt und die Augen besonders gut in Szene setzt.

Dabei spielen sowohl Augenabstand als auch die Form der Augenbrauen eine große Rolle. Die Größe der Brille darf nicht zu knapp ausfallen - das gesamte Auge sollte durch die Gläser gut sichtbar sein; am besten ist, wenn sich die Pupille in der Mitte des Glases befindet.

Hinweise bei engen und weiten Augenabständen

Beim Abstand der Augen zueinander ist darauf zu achten, dass man bei weit auseinander stehenden Augen eher zu einem breiten Brillensteg in dunklen Farben greift. Stehen die Augen näher zueinander, wählt man hellere Farben und einen schmalen, hoch ansetzenden Steg.

Im Gegensatz zu Sonnenbrillen sollten die normalen Brillen die Augenbrauen weder schneiden noch verdecken; der obere Rand des Modells sollte sich der Form der Brauen gut anpassen. Natürlich entscheidet bei der Wahl der Brille im Endeffekt der persönliche Geschmack; eine fachmännische Beratung und Meinung des Augenoptikers kann dabei jedoch nicht schaden.