Spezielle Sportbrille schützt vor Augenverletzungen

Von Matthias Bossaller
14. Juni 2011

Der Profi-Fußballer Edgar Davids ist vielen Fans nicht nur wegen seiner Fähigkeiten am Ball in Erinnerung, sondern auch wegen seiner auffälligen Sportbrille.

Diese spezielle Sehhilfe war stabil und konnte nicht splittern. Augenärzte empfehlen solche Brillen auch Kindern mit Sehfehlern im Sportunterricht. Denn normale Brillen können dort leicht durch Schläge oder Stöße kaputt gehen und durch splitterndes Glas das Auge verletzen.

Die speziellen Sportbrillen sind aus stabilem Kunststoff hergestellt, der nicht splittert. Der Rahmen ist gepolstert und schützt die Stellen des Gesichtes, auf denen die Brille aufliegt. Damit die Brille während der sportlichen Betätigung nicht verrutscht, ist sie mit einem elastischen Kopfband fixiert.