Sportfreund aber Brillenträger - passende Sehhilfen für jede Sportart

Von Cornelia Scherpe
11. Mai 2011

Wer gern Sport treibt, verdient von medizinischer Seite schon mal ein Lob, denn Sport fördert Kreislauf und Immunsystem. Manche Brillenträger zweifeln aber, ob sie ihre Sportfreude wirklich ungehindert ausleben können. Was machen Brillenträger, die Extremsport lieben? Doch es gibt passende Sehhilfen für jede Sportart, man muss sich nur ausreichend informieren.

Um die Sehkraft für den Sport aufrecht zu halten, können Radsportler und Jogger bei der Brille bleiben. Man trägt jedoch nicht die normale Brille, sondern sollte sich eine Sportbrille anfertigen lassen. Der Unterschied besteht hier in der Produktion. Material und Verarbeitung müssen auf eventuelle Unfälle vorbereitet sein. Ein fester Sitz, Gläser mit UV-Schutz und so wenig Blendung wie möglich machen Sport zum Erlebnis. Schwimmer und Taucher sollten Schwimmbrillen nehmen, deren Gläser die eigene Sehstärke beinhalten. Optiker können das problemlos bewerkstelligen.

Für Kampf- und Ballsportarten sollte man Kontaktlinsen tragen, damit der Blickradius uneingeschränkt ist.