Nicht mehr benötigte Brillen nicht wegwerfen, sondern besser für Afrika spenden

Brillenspende für Afrika - alte Modelle können in einem der CityLasik-Zentren abgegeben werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Viele Menschen brauchen ihre alte Brille nicht mehr, weil sich entweder die Augenstärke geändert hat oder weil man auch einmal ein neues Gestell haben möchte. Doch was macht man mit der alten Brille?

Man sollte diese nicht einfach über den Restmüll entsorgen, denn viele Menschen in Afrika würden sich noch darüber freuen, weil dort Brillen oftmals nicht bezahlbar sind. So muss ein Afrikaner für eine Brille oftmals bis zu acht Monate arbeiten und zusätzlich kommt noch der weite Weg, manchmal bis zu 1.000 Kilometer, zu einem Optiker dazu.

Unterstützung aus München

Aus diesem Grund hat sich ein bekannter Augenlaserspezialist aus München, Dr. Andreas Linke, die Aufgabe gemacht, alte Brillen zu sammeln und sie auch nach Uganda in Afrika zu bringen.

Bevor sie aber nach Afrika kommen, werden die gesammelten Brillen gereinigt und die Stärke bestimmt, so dass dann vor Ort die direkte Verteilung stattfinden kann. Wer also eine Brille ausrangiert, weil entweder die Fassung nicht mehr modern ist oder auch die Sehstärke sich verändert hat, der kann diese in einem von den sieben CityLasik-Zentren abgeben.