Lesebrillen aus dem Supermarkt nur im Notfall benutzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

Im Supermarkt um die Ecke aber auch in vielen Tankstellen kann der Kunde auch Lesebrillen kaufen. Doch diese sollte man nur im Notfall verwenden, wie auch der Augenarzt Klaus Heckmann aus Wiesbaden empfiehlt.

Diese Fertigbrillen können zwar nicht schaden, aber da die beiden Gläser immer nur in einer bestimmten Stärke sind, man aber oftmals links und rechts unterschiedliche Stärken hat, so sieht man dann doch nicht optimal und bekommt manchmal bei längerer Benutzung Kopfschmerzen. So ist der Besuch beim Augenoptiker besser, denn auch der hat oft preiswerte Lesebrillen im Angebot und kann aber die Brille individuell anpassen.

Des Weiteren haben viele Menschen auch eine Hornhautverkrümmung, die die Fertigbrille nicht korrigieren kann. Aber als Notlösung, wenn die Brille im Urlaub plötzlich kaputt geht, ist eine Fertigbrille nicht verkehrt.