Deutschland - Anteil der Brillenträger nimmt stetig zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2009

Jetzt ist es amtlich: Laut der soeben veröffentlichten "Brillenstudie 2008" des Instituts für Demoskopie Allensbach, die vom Kuratorium Gutes Sehen (KGS) in Auftrag gegeben wurde, tragen mittlerweile mehr als 39 Millionen Deutsche eine Brille.

In Prozent entspricht dies einem Satz von 62 Prozent. Im Vergleich zur ersten Erhebung im Jahre 1952, in dem lediglich 43 Prozent der Bevölkerung eine Sehhilfe benötigten, hat sich der Anteil der Brillenträger somit stark ausgeweitet.

Die Zunahme des Anteils der Brillenträger hängt insbesondere mit der Entwicklung moderner Medien zusammen. Bei intensiver Nutzung von Computer oder Handy treten latente Sehschwächen früher zutage als es noch vor gut vierzig Jahren der Fall war.

Die Allensbacher Untersuchung zum Sehbewusstsein der Deutschen basiert auf rund 3.600 Interviews mit repräsentativ ausgewählten Personen ab 16 Jahren.