Durchblick im Ferienparadies - die Ersatzbrille gehört in jeden Koffer

Von Christine Krusberski
15. Juli 2014

Sommer, Sonne, Sonnenschein - die schönsten Wochen des Jahres locken wieder Millionen Erholungssuchende an die Strände dieser Welt. Um die Urlaubszeit in vollen Zügen genießen zu können, ist ein moderates Sehvermögen gefragt. Doch wenn die Brille kaputt geht oder die Kontaktlinsen das Weite suchen und kein Ersatz da ist, macht sich Frust breit. Den Durchblick im Ferienparadies garantiert eine Ersatzbrille, die in jeden Koffer gehört.

Risiko von Unverträglichkeiten

Brillenträger tun gut daran, eine Zweitbrille einzupacken, wenn es auf Reisen geht. Auch wer Kontaktlinsen nutzt, sollte ein zweites Linsenpaar griffbereit im Urlaubskoffer haben. Geht die Brille beim Strandausflug oder beim Sightseeing-Bummel zu Bruch, ist eine Reparatur am Urlaubsdomizil häufig sehr kompliziert. Die Bestellung einer neuen Brille stellt sich als noch schwieriger heraus.

Das Gleiche gilt für Kontaktlinsen, so das Kuratorium Gutes Sehen (KGS). Urlauber, die andere Linsen oder Pflegemittel verwenden als gewohnt, haben ein erhöhtes Risiko für Unverträglichkeiten.

Sehhilfen richtig pflegen

Reiselustige sollten ihre Sehhilfen im Urlaub gut behandeln und richtig pflegen. Schnell wird beim Sonnenbad am Strand mit dem Badehandtuch über die Brille gewischt, doch feine Sandkörner können die Brillengläser erheblich verkratzen. Wer seine Lesebrille im Auto liegen lässt, läuft ebenfalls Gefahr, dass die Gläser durch starke Sonneneinstrahlung Schaden nehmen.

Auch Kontaktlinsen im Behälter vertagen keine direkte Sonne, denn die Pflegeflüssigkeit würde sich extrem stark erhitzen. Mit Ersatzbrille und den richtigen Pflegemitteln im Reisekoffer können Urlaubshungrige ungetrübte Ferien genießen. Tipp: Gegen trockene Augen im Urlaubsflieger helfen Nachbenetzungstropfen, die es rezeptfrei in jeder Apotheke gibt.